Postcrossing Official Forum
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
 Pages:  1    3  ..  21
Author: Subject: [FRAGEN und ANTWORTEN] & [HILFE]
erlkoenigstochter
Member

Registered: 4-7-2009
Country Flag:
Austria

Austria
Postcrossing Username: erlkoenigstochter
Member Is Offline

Mood: "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story." (Barney Stinson)

thumbup.gif posted on 21-8-2010 at 10:58 PM
[FRAGEN und ANTWORTEN] & [HILFE]

Anbei allerlei Wissenswertes, gesammelt aus immer wiederkehrenden Fragen. Bitte lies zuerst hier nach, wenn Du Hilfe benötigst.
Falls du auf deine Frage keine Antwort findest, poste sie einfach und lass dir von hilfsbereiten Postcrossern unter die Arme greifen :)

1. -Inhaltsverzeichnis-
  2. -Postcrossing Allgemein-
  3. -Postcrossing Forum-
  4. -Karten und andere kryptische Bezeichnungen-
  5. -Technisches-
  6. -Porto, Laufzeiten, Marken kaufen, Luftpostkleber bestellen-
  7. -Bezugsquellen-
  8. -Nützliche Links-
  9. -Postcrossing Flyer-
  10. -Fragen zu Picasa und Co.-
  11. -Diverses-
  12. -Danke-
  13. -BB-Code Schritt für Schritt-

Beachte stets die Forenregeln!

Wenn jemand einen Fehler entdeckt oder meint, ich hätte was Essentielles vergessen, bitte U2U.

Quote:

Gibt es sowas wie einen Ansprechpartner für die "deutsche Community" hier im Forum? Oder einen Moderator für den gesamten deutschen Bereich? An wen wendet man sich, wenn man ein Problem mit einem User hat?

-Bille- ist die Moderatorin für den deutschsprachigen Teil.

aktualisiert am 17.04.2019 von -Bille-

View user's profile Visit user's homepage View All Posts By User
erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

Mood: "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story." (Barney Stinson)

[*] posted on 21-8-2010 at 10:58 PM

–2. Postcrossing Allgemein-

Postcrossing FAQs
FAQs (Englisch)

..................
Karten senden
..................

Was schreibt ihr auf die Karte?
Auf jeden Fall mal die ID und die Anschrift. :D
Du kannst auf das Profil des Empfängers eingehen (Hobbys, Haustiere, Familie usw.). Manche stellen da auch Fragen, die man dann beantworten kann (z.B. Was heißt Glück in Deiner Sprache?). Oder Du schreibst über Deine eigenen Hobbys, beschreibst das Motiv der Karte (gerade bei Ansichtskarten ist das super) oder einfach sonstwas, was Dir gerade einfällt. (Zitat: Zeronic)

Gebt ihr auf den Postkarten die Absender-Adresse an?
Das hält jeder anders. Die meisten aber geben ihre Anschrift nur selten an.

Ich habe gerade Adressen gezogen und nun gehen viele in das selbe Land. Hilfe!
Das liegt an einer Stadardeinstellung, die du erst ändern musst: Nimm in der Profil edit Einstellung unbedingt das Häkchen " Check if you prefer to send to repeated countries simultaneously (does not affect the postcards you receive). " raus. Da es aber in vielen Ländern nur wenige User und in einigen sehr viele gibt, kann es durchaus vorkommen, dass man (vor allem wenn man schon viele Karten ziehen darf) ein Land doppelt bekommt.

Du oder Sie? Wie sprecht ihr den Empfänger an?
Die Mehrheit wählt wohl das Du. Bei Karten aus Osteuropa wird gerne ge-siezt, da das grammatikalisch einfacher ist.

Bekommt der Empfänger meiner Karte beim Registrieren meine Adresse?
Nein.

In der Adresse, die ich bekommen habe, fehlt der Name! Was nun?
Keine Sorge, in vielen Ländern ist der nicht nötig. Andre Länder, andre Sitten.

Diese Adresse ist aber komisch. Fehlt da nicht etwas? Wie soll ich die denn auf meine Karte bekommen?
Adressen können von Land zu Land total unterschiedlich gehandhabt werden. Damit eine Zustellung einfach und schnell möglich ist, gibt es gewisse Richtlinien, die von der Universal Postal Union aufgestellt wurden. Diese Richtlinien findet ihr HIER.
Wählt das entsprechende Land aus und ihr werdet zu einem .PDF weitergeleitet, in dem alles erläutert wird und das auch Beispiele enthält.
Außerdem kann es hilfreich sein, die Adressen auszudrucken und auf die Adressleiste der Postkarte zu kleben- besonders wenn eure Handschrift schwer zu lesen ist oder die Adressen selbst kompliziert sind.
Gemäss Auskunft von Ana wird jede Adresse so aufbereitet, wie es die Vorschriften entsprechen. Wir müssen gar nichts daran ändern. Vor allem in Russland ist es wichtig, dass die Nummer unten steht.

Geht das, dass ich bei Karten nach China die Adresse in lateinischen Buchstaben schreibe?? Oder sollte ich die chin. Adresse lieber ausdrucken und aufkleben?
Erfahrungsgemäß kommen Karten, die chinesisch adressiert sind schneller an. Wichtig ist aber, das Zielland in lateinischen Buchstaben anzugeben, da sie ja in unserem Land sortiert werden und die Maschinen das sonst nicht lesen können.

Ich hab einen User gezogen, der sehr detaillierte Wünsche äußert. Was mache ich?
Man darf sich was wünschen, aber nichts fordern. Vor allem was Münzen, Tickets, Magnete, Teebeutel... angeht. Letztere dürfen auch nicht in alle Länder versandt werden.

Was mache ich, wenn eine Karte einfach nicht ankommt?
Ich frag nach einiger Zeit (Europa ca. 3 Wochen, USA und sonst Übersee, auch z.B. Russland ca. 4 Wochen)nach, ob meine Karte angekommen ist. Manchmal haben die Leute einfach vergessen die Karte zu registrieren. Allerdings gibt es natürlich auch immer mal wieder Leute die aus irgendeinem Grund kein Postcrossing mehr machen, dann sieht es schlecht aus ... Wenn mir jemand schreiben würde, dass die Karte nicht angekommen ist, würde ich eine neue schicken, hatte ich aber zum Glück noch nicht, entweder kam auf die Nachfrage keine Reaktion oder es wurde registriert, dann meist mit einer Entschuldigung. (Zitat Mondfalke)

Wo schreibt man am Besten die ID-Nummer auf die Karte?
Also, das mit der ID ist eine wichtige Sache. Einfach nicht dorthin schreiben, wo die Post das überstempeln könnte oder ganz unten wo der Strichcode gemacht wird.
Ich z.B. schreibe die ID über die Adresse und zur Sicherheit nochmals links oben auf die Karte. (Zitat egni)

In der Liste meiner sent cards steht im Status: Traveling.
Soll ich jetzt irgendwas machen oder muss ich jetzt nur warten, bis die Person die Karte bekommt?

Jetzt heißt es Geduld haben, diesen Status behält die Karte für 59 Tage. Am 60.Tag "expired" die Karte (siehe nächste Frage). Gerüchtehalber soll Tee trinken dabei helfen.
Du wartest einfach ab, bis die Empfänger ihre Karten registrieren, dann wird bei Dir wieder ein Slot frei und Du kannst eine neue Adresse ziehen.
Gleichzeitig wird Deine Adresse in den Pool geworfen, Du bekommst von irgendwoher eine Karte und die registrierst Du auch, damit der Absender dann wieder eine neue Karte bekommt.

Warum steht neben einer "travelling" Karte "expired"?
Diese Karte ist länger als 60 Tage unterwegs, du darfst anstelle dieser Karte eine neue Adresse ziehen, ohne dass die Karte angekommen ist. Nach Ablauf eines Jahres wird die Karte aus dem System gelöscht, sollte sie bis dahin nicht registriert worden sein.

Der User wünscht sich das Datum auf der Karte - welche Schreibweise soll ich nehmen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat
Internationales Format: yy/mm/dd
USA Format: mm/dd/yy
Deutschsprachiger Raum: dd/mm/yy
Um Missverständnisse vorzubeugen ist ein guter Tipp, den Monat auszuschreiben.

Ich hab eine Adresse gezogen und keine Mail erhalten bzw. die Mail versehentlich gelöscht. Wie komme ich an die Adresse?
Wenn Du auf Sent postcards gehst und dann auf die ID klickst, unter der Deine Karte verschickt werden soll, wird Dir die Adresse angezeigt.

Kommt es vor, dass ich 2 Karten vom selben Account bekomme?
Falls Du vom selben User 2 Karten bekommst, dann hat er vermutlich mehrere Accounts oder es handelt sich um Familienmitglied/Haustier/Topfpflanze... Es ist aber schon vorgekommen, handelte sich dann aber um einen Fehler im System.

Welchen Radius hat "Heimat"?
"Heimat=Heimatland - im weitesten Sinne. So sehe ich das, wenn ich Karten aussuche, dann haben die Wünsche der User Priorität und wenn ich sie erfüllen kann, dann mache ich das. Nun gibt es xxx Postkarten von Berlin und den div. Stadtbezirken, Sehenswürdigkeiten, Mauerbildern usw. Da hat man ja nicht wirklich "keine" Chance etwas Passendes zu finden. Aber Leuchttürme, Berge, Mapkarten, Strand oder andere "landestypische" Spezialitäten gibt es eben manchmal nicht und dann wird Heimatland für mich genauso als Heimat gewertet wie das nähere Umfeld." (Zitat: Linus58)
"Unser Land hat viel zu schöne Ecken als sich immer nur auf die Region zu beschränken, in der man auch wirklich lebt. Rheintal, Schwarzwald, Neuschwanstein, Wattenmeer, Kreidefelsen, Kieler Förde, Holstentor, Kölner Dom, Drosselgasse, Brandenburger Tor, Christkindlmarkt,....., ich bin der Meinung alles das gehört zu meiner Heimat (meinem Heimtland). "(Zitat: Nordfriesland)
"Hier in DE sind 200 KM schon "weit weg", waehrend in den USA 200km "close by"ist. Ich denke, das ist absolut SUBJEKTIV und kann nicht generell beantwortet werden, wuerde hoechstens als Daumenregel vorschlagen:
JE kleiner das Land ist, wo die Karte hingeht, desto dichter an zu Hause ranbleiben, weil je kleiner das Land, desto kleiner die subjektive Auffassung von "home"."(Zitat: kugusch)
"Für mich ist Heimat Deutschland und so verschicke ich je nach Themenwünsche alles was ich so habe. Je weiter weg desto eher auch mal was aus dem hohen Norden oder Süden.
Karten aus dem Ausland verschicke ich nur wenn es gewünscht ist, schon weil ich es selber nicht mag Karten aus Ländern zubekommen und die Briefmarke ist aus einem anderen Land." (Zitat: eisdrache)

Wenn ich eine neue Karte absenden möchte, erhalte ich die Empfängeradresse per Mail und sehe sie auch bei den gesendeten Karten. Falls die Karte aber ankommt/registriert wird, sehe ich die Adresse nicht mehr. Muss ich da, wenn ich die Adresse aufbewahren möchte, diese auch woanders hinkopieren bzw. die Mails aufbewahren?
Ja.

Was tue ich, wenn jemand bittet, die Karte im Umschlag zu senden?
Das bleibt dir selbst überlassen. Da es hier um Postkarten geht, ist die Erfüllung so eines Wunsches nicht verbindlich.

Wie viele Postkarten darf man verschicken?
Wenn du 0 bis 4 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 5 Adressen ziehen.
Wenn du 5 bis 14 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 6 Adressen ziehen.
Wenn du 15 bis 24 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 7 Adressen ziehen.
Wenn du 25 bis 34 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 8 Adressen ziehen.
Wenn du 35 bis 49 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 9 Adressen ziehen.
Ab 35 gesendeten Karten geht es in 50er-Schritten weiter.
Also: Wenn du 50 bis 99 Karten versandt hast (und sie registriert wurden) darfst du 10 Adressen ziehen usw.

Wenn ein User, an den ich eine expired karte laufen habe, seinen Account löscht, erscheint die Karte dann bei mir als "registriert"?
Ja.

Mittlerweile sind einge meiner Karten schon eine ganze Weile unterwegs und ich überlege ob ich die User mal anschreiben sollte. Macht das Sinn - und wie lange wartet ihr üblicherweise ab?
->Ich habe für mich beschlossen, dass ich die User nicht anschreibe. Ich warte einfach ab (auch wenn es manchmal schwer ist). Inzwischen habe ich mitbekommen, dass viele Karten außerhalb der "Norm" ankommen - aber sie kommen irgendwann an... Und wenn sie nicht ankommen sollten, dann tut´s auch keinem weh - der User weiß nicht, dass er etwas von mir bekommen sollte und die Adressen gehen nach 60 Tagen (oder warens 62?) wieder in den Adresspool... (Zitat Arosa75)
->Ich schreibe nur noch Leute an die schon ewig nicht mehr online waren (Einfach weil ich hoffe dass sie die Karte dann doch noch registrieren wenn sie angekommen ist auch wenn sie an Postcrossing kein Interesse mehr haben). Leute die aktiv sind schreibe ich nicht an, ganz einfach deshalb weil es mich selbst nervt wenn mich jemand anschreibt. Entweder die Karte ist angekommen und wird registriert oder eben nicht. Karten die bei mir nicht angekommen sind werden auch nicht registriert!
(Zitat objektklasse)
-> Also ich schreibe irgendwann nach 60 Tagen oder später die User mal an und frage höflich, ob sie die Karte vielleicht erhalten haben und vielleicht vergessen haben sie zu registrieren.. oder sowas..Vor den 60 Tagen nachfragen würde ich persönlich nicht. Da es mich persönlich schon irgendwie nervt, wenn mich jemand schon nach 'nur' 25 Tagen fragt, ob seine Karte angekommen ist. (Zitat Gem)

Wie stellt ihr die Anfrage wegen überfälliger unregistrierter Karten?
Mehrere Textbausteine verschiedener User:
"Hi there ... days ago I sent you a nice card from ..., which isn't registered till now. Please check your mailbox, if the card has arrived and please register soon, so I can get a new address for sending another card. Thanks in advance." (egni)
"Hi, ..... days ago I sent you a postcard from ... /showing... I 'm a bit worried because it did not arrive meanwhile. I am still hoping it didn't got lost in the mysterious world of global postal delivery. Perhaps you can check back and let me know? Kind regards,.. /Best wishes from AT/DE/CH,..." (ekt)
"Hi XXX, I'm ... sending you a postcard XX days ago and it isn't registered yet. Maybe I forgot the ID DE-XXXXXXX or it's lost. Please keep an eye on this card and answer this email. Regards, ..." (Linus58)

Ich habe eine Karte an jemanden gesendet, das Bild dazu auch hochgeladen. Nach Erhalt hat er es gelöscht und ein anderes hochgeladen.???
Eventuell hat das Mitglied sich geirrt - einfach mal anschreiben und nachfragen. Falls es zu keiner Lösung kommt schreib den Support an.

....................
Karten erhalten
....................

Ich habe eine Karte ohne ID bekommen. Was nun?
Wende dich an den Support. Du bekommst hoffentlich innerhalb der nächsten Tage (oft geht es viel schneller) eine Email mit der richtigen ID und der Bitte, die Karte damit zu registrieren.
Falls das nicht hilft, kannst du im Forum des Landes eine Bitte um Hilfe eintragen, vieleicht kann dir da jemand helfen.

Ich habe eine Karte bekommen und als ich sie registrieren wollte, bekam ich die Meldung, dass die ID falsch sei. Hilfe!
Versuch einfach verschiedene Kombinationen der Zahlen.
Bedenke auch, dass manche Zahlen in anderen Ländern etwas anders geschrieben werden. In den USA z.B. hat die 7 keinen Strich in der Mitt und sieht manchmal wie eine 1 aus.
Falls das alles nicht hilft - siehe oben (ID fehlt).

Wie schnell registriert ihr die Karten?
Die meisten hier registrieren die Karten am selben Tag, auf jeden Fall zeitnah. Da man selbst ja auch nicht gerne grundlos wartet, sollte man auch dem Sender gegenüber so fair sein. Natürlich gibt es immer wieder Gründe, aus denen es manchmal etwas dauert, dafür hat jeder Verständnis. Falls man im Vorhinein schon weiß, dass man in absehbarer Zeit nicht registrieren kann, gibt es die Möglichkeit, sein Profil aud inaktiv zu stellen. Die Adresse geht dannnicht sofort in den Adresspool, wenn eine deiner Karten ankommt, sondern erst, wenn du das Profil wieder aktivierst.

Ich habe mehr Karten erhalten als gesendet. Stimmt da was nicht?
Bei Usern aus "raren" Ländern mit wenigen Teilnehmern oder Neulingen kann das schon mal passieren. Einfach freuen und fleißig weiterschreiben - die Karten sind nämlich kein Geschenk, sondern ein Vorschuß ;)

Ich hab eine Karte erhalten, in einer Sprache, die ich nicht kenne, was nun?
http://translate.google.de/#
Gerne helfen auch sicher andere Forenmitglieder in den Sub-Foren des jeweiligen Landes. Denke nur daran, deine Frage in Englisch zu stellen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, wende dich an andere Postcrosser hier, wir sind nicht nur nett, sondern auch hilfsbereit.

Wenn ich eine hurray-mail erhalte, sehe ich den Text darin nur in der Mail, oder kann ich den später auch noch über Postcrossing irgendwo lesen?
Leider nur in der Mail.

Kann ich eine Karte, die vom Absender hochgeladen wurde, löschen und neu bei mir hoch laden, weil mein Bild qualitativ besser ist?
Ja.

Muss ich den Sender um Erlaubnis fragen, wenn ich die Postkarte hoch lade?
Solange wir von der Bildseite reden, nein, ausgenommen selbst gemachte Karten, da würde ich nachfragen. Im Sinne des Briefgeheimnisses solltest du die Textseite aber allein genießen.

Kann ich nachträglich ein Bild meiner gesendeten Karte hoch laden?
Nur solange der Empfänger sie noch nicht registriert hat.

Der Empfänger kann ja nun, wenn er nicht möchte, dass ich seine Karte im Profil zeige, diese löschen.
ist das dann unwiderruflich?

Ja.
Er kann es löschen, wenn er will, aber ich glaube, das tun die wenigsten. Das ist aber seine Entscheidung, denn die gesendete Postkarte gehört dem Empfänger, und er allein entscheidet, was er damit macht. Wenn er sie nicht zeigen möchte - aus welchen Gründen auch immer -, dann kann man dagegen nichts machen. Aber wie gesagt, das wird wenn überhaupt nur sehr selten passieren. Die meisten haben nichts dagegen oder freuen sich, wenn schon ein Bild hochgeladen ist.

Wenn ich die Karte, die ich sende vorher hoch lade, wo bleibt da die Überraschung?
Wenn du das Bild vor abschicken der Karte hoch lädst, ist es nur für dich und den Support sichtbar. Sobald die Karte registriert wird, ist sie für alle sichtbar. Der Empfänger kann allerdings das Bild löschen und evtl. durch einen eigenen Scan ersetzen.

Wenn ich eine Karte registriere, sehe ich das Profil vom Absender erst, wenn ich die Karte bereits registriert habe. Kann ich das Profil schon vorher "rausfinden", damit ich schon etwas über den Absender weiß?
Du kannst vorher nicht sehen, wie das Profil des Senders ist und auch die Dankes-Nachricht musst du verfassen, bevor du das Profil kennst.
Es gibt aber die Möglichkeit, Nachrichten zu schicken wenn man auf das Profil eines Users geht und so kannst du dich dann auch nochmal bedanken, wenn dir noch etwas aufgefallen ist.

Was tun, wenn jemand auf einer offiziellen Karte fragt „Could you send me a postcard, please?“
Die meisten hier ignorieren so was einfach. Wenn dir die Karte ausgesprochen gut gefällt steht es jedem frei, eine Thank you Karte zu schicken, verpflichtet ist man zu nichts.
Es hat sich bewährt, den Sender beim Registrieren darauf hinzuweisen, dass er ja ohnehin eine Karte dafür bekommt, von einem zufällig ausgewählten User. So funktioniert Postcrossing, vielleicht ist der Sender ja noch neu (ein Newbie).

Ich habe weniger Karten erhalten als gesendet. Warum?
Vermutlich sind Karten aus Ländern mit längerer Laufzeit an dich unterwegs. Gedulde dich einfach.

Kann ich Karten aus meinem Heimatort erhalten?
Theoretisch nur, wenn es dort unterschiedliche PLZ gibt.

Ich habe eine Postkarte erhalten, außer der Adresse und der ID steht nichts drauf.
Quote:
Linus58: Nicht alles was man bekommt gefällt, registrieren muss man alles, was eine Postkarte ist - egal ob dünnes Papier, dickes Papier, viel Text, kein Text usw. Nicht registrieren sollte man ausgerissene Blätter, krumm und schief geschnittenen Bilder oder Zeichnungen. Diese mit kurzer Beschreibung an den support melden - oder registrieren und melden. So würde ich das machen.

Quote:
Venia: Manche Postkarten, gerade aus dem arabischen Raum, verbieten es Männern ihre Post an Frauen zu richten, bzw. Frauen ihre Post an Männern zu richten. Da kann es sein, dass außer der ID nichts draufsteht. Das ist ein religiöses und traditionelles Ding. Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall auch so ist. Ich würds einfach registrieren mit einem "danke" und das wars dann.

Ich habe zwar etwas erhalten - es ist aber keine Postkarte. Muss ich das registrieren?
Nein. Falls dir das etwas gefällt (ich hatte mal ein Bilderbuch und mal ein Stück einer coolen Girlande) steht es dir frei. Wenn du findest, dass es eher Müll ist melde es dem Support.

.................
mein Account
.................

Ich fahre in Urlaub oder brauche eine PC-Auszeit. Was tun?
Du solltest deinen Account auf „Inaktiv“ setzen. Einfach auf den Link „Account“ links in deinem offiziellen Profil klicken. Wenn du inaktiv bist, kannst du zwar Karten senden, deine Adresse wird aber nicht ausgegeben.
Wenn du deinen Account wieder aktivierst, erhältst du die „fehlenden“ Karten, bis dein Konto wieder ausgeglichen ist.

Kann man sehen, ob ein Profil inaktiv ist?
Nein.

Ich habe gerade die Meldung erhalten dass ich keine weiteren Postkarten versenden kann weil die Differenz zwischen versendeten und angekommenem zu hoch ist (40 Stück). Und jetzt?
Da hilft nur Geduld. Einige Karten aus fernen Ländern können lange unterwegs sein. Bestimmt sind noch einige an dich unterwegs. Da heißt es abwarten. Wenn du immer sofort Adressen ziehst und losschickst, kann es leicht mal passieren, dass die Differenz zu groß wird.

"Interested in direct swaps: NO/YES" - was bedeuted das?
Ein swap ist ein Tausch. Mit dieser Option kann man angeben, ob man daran interessiert ist, mit anderen Postcrossern Postkarten zu tauschen - unabhängig vom offiziellen Postcrossing mit ID, sondern einfach so.

Darf ich mehrere Accounts haben?
Im offiziellen Teil nur in Ausnahmenfällen, im Forum nein.

Warum habe ich mehr received als sent?
Das ist wohl ein Anfängerbonus, da kommt es öfter vor, dass deine Anschrift mehrmals rausgeht, wenn deine sent registriert wird.
Wenn eine Karte an Dich expired, geht deine Karte auch noch mal raus und zwar am 61 Tag.

Bekomme ich Ärger, wenn ich zu viele "expired cards" habe?
Davon haben wir noch nichts gehört. Du solltest vielleicht deine Karten persönlich bei der Post abgeben oder einen anderen Briefkasten nehmen.

Was bedeutet das Herzchen über einer Karte?
Damit kannst du diese Karte zu deinen Favoriten hinzufügen. Du klickst dazu einfach das Herz an und schon findet sich die KArte auf deiner Postcardes Wall unter Favourites. Manche "herzen" KArten, die sie bekommen haben und gut finden, andere die KArten, die sie gerne bekommen würden.

Wie löscht man eine Karte wieder aus den Favoriten?
Einfach beim Bild, einfach noch mal auf das Favoriten-Symbol klicken.

Was sind die "Popular" cards auf meiner Postcards Wall?
Das sind die Karten, die du versandt hast und die von anderen "geherzt" wurden. Diese Rubrik kannst nur du sehen.

Ich möchte in meinem Profil gerne zu den jeweiligen Alben verlinken,und zwar einen eingebundenen Link zum draufklicken - ich kann aber nur den superlangen Link einfügen. Wie krieg ich das hin?
In deinem offiziellen Profil kannst du leider nur so, wie du es gemacht hast, verlinken.
Du kannst allerdings bei flickr Kurzlinks abfragen - die nehmen dann nicht soviel Platz weg.
Dazu musst du zuerst das Album, dass du verlinken willst aufrufen. Dann klickst du ganz rechts auf das Kästchen mit dem Pfeil und aktivierst dann in dem Menü, dass sich öffnet: Kurz-URL anzeigen. Dann siehst du den Kurzlink, den du kopierst und dann in dein Offi-Profil einfügst statt des langen Links.

Wie kann man denn einen PC-Account löschen?
Hauptseitenmenü:
Unter dem Punkt Edit "Account" anklicken und dann ganz nach unten scrollen.

Ich kann nicht ausloggen. Was nun?
Wende dich an den Support.
Manchmal hilft es, den Cache zu leeren.

Was bedeutet diese Funktion im Profil "Check if you prefer to send to repeated countries (does not affect the postcards you receive)”?
Wenn du hier ein Häkchen setzt, bekommst du beim Ziehen nicht lauter verschiedene Länder.

Ich hab das Häkchen bei "repeated countries" (s. oben) nicht gesetzt, aber trotzdem 2 Karten in ein Land gezogen. Stimmt da was nicht?
Es waren keine anderen Adressen verfügbar, Das kommt zwar selten, aber doch vor.

..............
Sonstiges
..............

Ich habe eine Mail bekommen, dass meine ID fehlte oder falsch war. Was nun?
Gar nichts. Wenn du diese Mail bekommen hast, hat der Support dich ja schon gefunden. Einige schwören darauf, die ID mindestens 2-mal an verschiedene Stellen auf der Karte zu schreiben, falls de Karte beschädigt wird.

Wie ist das eigentlich, wenn eine Karte expired, weil der Empfänger nicht mehr online geht? rgendwann ist sie expired, ich kann eine neue Adresse ziehen. Fein. Aber geht dann nicht die Adresse dieser Person wieder an irgendwen raus? Oder gehen Adressen von Leuten, die lange nicht online waren, automatisch nicht wieder raus? Sonst ärgert sich ja der nächste Postcrosser...
Nachdem ein User 60 Tage nicht online war, wird sein Profil automatisch auf inaktiv gesetzt. Bist du also zwei Monate nicht online, wandert deine Adresse nicht mehr in den Pool (innerhalb der 60 Tage aber solange du eine unausgeglichene Bilanz (sent/received) hast).

Kann man irgendwo sehen, welche Länder als nächstes vergeben werden?
Das kann man sich ein bisschen aus dem Bildschirm auf der Startseite (wird hier immer nur tv genannt) ablesen, in dem man sehen kann, welche Karten gerade in diesem Moment registriert werden! D.h. wenn du siehst, dass ein User in Amerika gerade eine Karte von User X in Deutschland registriert, ist es sehr wahrscheinlich, dass die nächste Karte, die dann von irgendjemandem nach Deutschland geschickt wird, an User X geht.
So kann man, wenn gerade sehr, sehr wenig Adressen gezogen werden, auch versuchen, bestimmte Länder abzupassen - aber das ist immer noch Glückssache und bezieht sich auch nur auf die Karten, die du verschickst und nicht auf die, die du erhältst!

Kann ich sehen, wenn Karten an mich "expired" sind?
Nur wennn der Sender die Karte und deinen Nick in seinem Profil anführt. Das geht dann so:
http://www.postcrossing.com/explore
Und dann einfach "Username expired" eingeben.

Kann man bestimmte Länder „sperren“?
Nein. Auch nicht Russland. KEIN LAND.

Wo kann ich Postcrossing melden, wenn ein Zeitungsartikel über Postcrossing erschienen ist?
Im Prinzip musst du Paulo aber einfach nur eine Mail schreiben (am besten mit dem Artikel, falls du ihn elektronisch hast) und dann kriegst du so einen Ambassador Badge.

Gibt es eine Möglichkeit alte Empfängeradressen wieder zu finden?
Nur wenn du die e-mail von der Adressen-Anforderung noch hast.

Wo finde ich User?
Hier entweder mittels Username oder Ort.

Wie finde ich User, wenn ich z.B. den Vornamen kenne?
Mit viel Geduld hier.

Wie komme ich schnell zu dem Profil eines Users?
Geh z.B. zu deinem Profil und ersetze dann in der Webadresse (URL) deinen Namen durch den Namen des anderen Mitglieds.

Wie finde ich alle User eines Landes?
Unter „Explore“ auf „Countrie“s klicken, dann ein Land auswählen und anklicken. Dann gibt es dort „Browse all users“.

Kann ich auf einfache Art feststellen, wer z.B. #20 in DE bei den versandten Karten ist? Die ersten 10 sind aufgelistet, aber wie finde ich die anderen?
Einfach geht es nicht, aber es geht:
Bei "Search Users" kann man die User eines Landes sortieren, in Hinblick darauf, wann diese das letzte Mal online waren.
Und dann auf die Kartenanzahl geschaut, findet man recht schnell die jeweiligen Plätze.

Was bedeuten diese Zähleinheiten (+1 und f like), die oberhalb der Postkarten zu finden sind, nachdem Karten im offiziellen Teil hochgeladen wurden?
Da kannst Du bei Facebook und Google+ kundtun, dass Du diese Postkarte toll findest.

Ich habe ein Problem beim Hochladen einer Karte.
Mir wird angezeigt, dass das Bild zu klein wäre,"Image is too small (must be larger than 300x300)", was allerdings nicht stimmt.
Ich habe die Karte sogar nochmal mit einer besseren Auflösung gescannt. Aber kein Erfolg.Was nun?

Skalier das eingescannte Bild doch mal in der Bildbearbeitung auf mindestens 300 mal 300 Pixel. Beide Werte müssen mindestens 300 sein. Nicht die Auflösung des Scanners mit der Höhe/Breite des fertigen Bildes verwechseln - Das du mit einer Auflösung von 300*300 scannst, heißt nicht zwangsläufig, dass die Bilddatei dann auch 300*300 Pixel Höhe und Breite hat... (Zitat: turtles)

Kommt es vor, dass man die Adresse eines Users zieht, von dem man schon eine Karte erhalten hat?
Nur wenn der User oder du selbst mehr als ein Profil hat. Von einem anderen Fall haben wir noch nichts gehört.

Ich habe meine erhaltenen Karten in meine Bildergalerie eingestellt . Kann ich da nachträglich noch einen Kommentar dazuschreiben?
Wenn du auf deiner postcard-wall die ID unter dem Bild anklickst, kannst du einen Kommentar eingeben.

Heute wurde eine Karte von mir registriert, sie wurde auch als Favorit markiert und jetzt hat mir einer von denen eine sehr rüde Message geschickt, ob ich die Karte mit ihm tauschen würde. Was soll das?
Ich würde das schlicht und einfach ignorieren. Wenn ich keine Lust habe zu tauschen und dann auch noch die Nachricht unfreundlich ist, mache ich mir nicht die Mühe, da auch noch ne Antwort zu schicken und den Leuten das zu erklären. Wenn ich eine nette Anfrage bekomme, findet sich meistens eine Lösung, mit der jeder am Ende zufrieden ist. Aber da wird auch selten gleich gefordert sondern erstmal gefragt, ob man an einem Tausch interessiert ist, gezeigt was man anbieten kann etc. (Zitat Mondfalke)

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Quote:
Your Postcrossing Supporter badge will expire on 1st Nov, 2014.You can make a donation in the support section.

Du hast vor 1 Jahr einen Betrag an Postcrossing gespendet und bist daher Supporter. In deinem Profil steht daher: XXXXX is a Postcrossing Supporter. Die Einzahlung gilt immer für 1 Jahr.
Dann kannst du neu spenden oder auch nicht. Wenn nicht, dann verschwindet eben die o.g. Anzeige.

Ich habe derzeit 2 expired Karten und wollte heute mal wieder gucken, ob die User sich nach Monaten vielleicht doch nochmal eingeloggt haben. Bei einem Account kommt nun statt des Accounts eine Nachricht: the account is currently suspended.
Was bedeutet das?

Der User wurde aufgefordert, Karten zu registrieren. Wenn er/sie sich nicht meldet, wird der Account gelöscht. Dadurch werden alle Karten automatisch registriert.

Wo finde ich ein Länderkürzel, wenn ich nur den namen des Landes kenne?
In dieser Liste. Da kannst du nach verschiedenen Kriterien sortieren. In der Überschriftszeile ("Code", "Country Name", "Members" etc), sind doch kleine auf- und ab-zeigende Pfeile. Klick da mal bei "Country Name" drauf, dann werden die Länder in alphabetischer Reihenfolge (englischer Name) aufgelistet. Von A-Z ist Pfeil nach oben, von Z-A Pfeil nach unten.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 21-8-2010 at 10:59 PM

–3. Postcrossing Forum-

Forenregeln:
Regeln (Englisch)

Postcrossing Forum FAQs
FAQs

Lesen und schreiben von Beiträgen (Text formatieren, Links oder Bilder einbinden uvm.)
BB-Code Erklärung

Siehe Technisches

Wie soll da einer was finden?
Suchen im deutschen Unterforum:
Gib einfach bei der Suche (in der blauen Zeile unter dem postcrossing Logo, mit der Lupe) die unterstrichenen Suchbegriffe mit der eckigen Klammer ein
[LOTTERIE] - hier findest Du alle Lotterien im deutschen Forumsbereich
[GAME] - hier findest Du alle Spiele im deutschen Forumsbereich
[SWAP] - hier findest Du alle Swaps im deutschen Forumsbereich
[PC-TREFFEN] - hier findest Du alle PC-Treffen im deutschen Forumsbereich
usw.
Das funktioniert aber nur, wenn jeder seine Threads so bezeichnet. Innerhalb der Communities ist von der verwendeten Forumssoftware her nicht möglich Unterforen einzurichten.

Ich habe eine Spam-u2u erhalten, was nun?
Es gibt die Möglichkeit im u2u Bereich, diese User auf eine Ignore-List zu setzen. Leite die u2u aber auch bitte an einen Administrator weiter und melde solche Spammer.

Mein u2u-Fach ist voll. Und jetzt?
Du kannst du Nachrichten auf deinem Rechner "speichern" indem du sie per Mail an deine Mailadresse weiterleitest.

Ist es möglich, sich auch über u2u (private Nachrichten) per Mail informieren zu lassen?
Schau mal unter Einstellungen / Optionen, Profil bearbeiten, und dann im 5. Feld von unten - ein Häkchen setzen. Zusätzlich kannst du auch noch 3 Zeilen über der Mail-Benachrichtigung einstellen, auf welchen Seiten dir angezeigt wird, wenn du eine neue u2u hast - heißt bei mir "U2U Alert Feature" und ich hab's auf "On Every Page" gestellt. Da bekomme ich dann auf jeder Seite, die ich hier im Forum aufrufe ein kleines Popup-Fenster, dass mir sagt, dass eine neue u2u da ist. Das Fenster muss ich dann auch erst wegklicken, bevor ich auf der Seite was anderes machen kann. Also kann man's praktisch gar nicht übersehen/ignorieren.

Ich habe eine u2u irrtümlich gelöscht. Hilfe!
Erst einmal landen alle gelöschten Nachrichten in deinem Papierkorb. Hast du den auch geleert dann kann dir leider niemand mehr helfen. Generell sollte man alle wichtigen Dinge aus dem Forum auch auf seiner Festplatte speichern.

Wie kann ich einen Thread löschen?
Threads können nur vonAdmins/Supermods/Mods gelöscht werden. Im dt. Forum erledigen das die Moderatoren des deutschsprachigen Teils.
Am besten editiert (=ändert) ihr den Titel eures Threads in "LÖSCHEN" oder Ähnliches, dann sieht man gleich, was zu tun ist.
Einen Thread nur als Geschlossen/closed zu kennzeichnen bringt gar nichts, denn nur ein Mods/Supermod/Admin kann einen Thread schließen. Außerdem ist geschlossen nicht gleich mit "kann gelöscht werden".

Darf ich mehrere Accounts haben?
Im offiziellen Teil wird es nicht gern gesehen. (Du solltest Dir aber vielleicht was Eindeutiges zum Unterscheiden der Karten einfallen lassen), im Forum nein. Falls jemand doch mehrere hat, ist das links unter dem Usernamen vermerkt (also known as....)

Muss ich den Sender um Erlaubnis fragen, wenn ich die Postkarte hoch lade?
Solange wir von der Bildseite reden, nein, ausgenommen selbst gemachte Karten, da würde ich nachfragen. Im Sinne des Briefgeheimnisses solltest du die Textseite aber allein genießen.

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Karten. Wie gehe ich das an?
Mache hier einen Aufruf.
Du solltest aber regelmässig online sein und in Deinen Thread gucken.
Es hilft, ihn zu abonnieren oder wenigstens in die Favoriten zu packen. Beide Optionen findest du links oben, über dem ersten beitrag des Threads.

Was macht denn Ihr, wenn Ihr getagged wurdet oder eine Lotterie gewonnen habt und die Karten nicht kommen?
Höflich nachfragen.

Warum habe einige Forenmitglieder eine fremde Flagge im Profil?
Keine Ahnung. Achtgeben muss man bei sowas nur bei Tags, in denen es auf das Land ankommt, da kann so etwas schon irritieren.

Was sollen die Sternchen unter meinem Usernamen?
Je länger du dabei bist und je mehr Beiträge du verfasst, um so mehr Sternchen erscheinen. Es werden aber immer wieder Threads gelöscht und so kann sich die Anzahl Sternchen auch mal verringern, statt erhöhen. Einstellungen des Forums
New member * 0 Beiträge
New Member ** 2 Beiträge
Member *** 50 Beiträge
Member **** 100 Beiträge
Member ***** 200 Beiträge
Member ****** 1000 Beiträge

Seit wann gibt es denn Kommentare wie "Posting banned duplicate member"
und "Posting banned until reports of items being received" unter den Nicks?

Quote:
Sanny Bunny:
Im other Items for trade Unterforum hab ich gelesen, dass manche Leute gewisse "Sperren" kriegen, bis ein paar der versprochenen Sachen ankamen (wenn zu viel aussteht).

Warum steht bei manchen Forenmitgliedern "formally known as..." unter dem Nick?
Diese User haben ihren Namen im Forum geändert (bzw von Mundoo ändern lassen).

Was sollen diese komischen Zeichen, ist das überhaupt eine Sprache? Ýòî åäèíñòâåííîå, ÷òî ÿ ïîìíþ èç ýòîãî ôèëüìà Ñåé÷àñ ÷òî-íèáóäü çàãàäàþ...
Dein PC kann die Zeichen einer anderen Schrift nicht anzeigen und macht daraus diesen Buchstabensalat.

Ein Thread erscheint plötzlich ganz komisch,schwer zu beschreiben,die Felder mit den Userinformationen (angemeldet seit usw) ganz groß dafür kleine Beiträge,habt ihr das auch?
Das passiert, wenn eines der auf dieser Seite eingebundenen Bilder zu groß ist, nicht mehr verfügbar ist und der Bilderdienst einen Platzhalter einschiebt oder wenn jemand den Text in einer langen Wurscht ohne Leerzeichen schreibt. Du kannst den Verursacher oder einen Administrator anschreiben (bei Fotoproblemen) oder einen Moderator (nur bei Problemen im Text).

Wie kann ich zu Winter/Sommerzeit umstellen?
Das kann man nur inderekt, indem man einfach eine andere Zeitzone auswählt.

Was bedeuten die kleinen Symbole neben den Threadtiteln in der Übersicht?
Das steht ganz unten links:
Offenes Thema mit neuen Beiträgen ( mehr als 20 Antworten )
Offenes Thema ( mehr als 20 Antworten )
Geschlossenes Thema
Also siehst Du an den Icons, ob ein Thread aktuell ist, ob viele Beiträge enthalten sind, und ob man noch was schreiben darf. Die Symbole sehen je nach eingestelltem Thema anders aus.

Wie kann ich das Theme ändern?
Rechts oben unter deinem Nickname. Einstellungen/Optionen->Profil bearbeiten->Layout

Wie kann ich meinen Account im Forum löschen ODER meinen Usernamen ändern?
Wende dich an Mundoo.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

-4. Karten und andere kryptische Bezeichnungen-

Wer sind "Fred" und "Edith"?
Fred ist eine scherzhafte Bezeichnung für einen Thread, einen Strang innerhalb des Forums.
(Tante) Edith ist auch ein Scherz, der darauf hinweist, dass jemand seinen Beitrag editiert hat.

Was sind expired cards?
Eine von dir gesendete Karte, die nicht ankommt oder nicht registriert wird, „expired“ am 61. Tag Laufzeit. Dann darfst du eine neue ziehen. Am 366. Tag wird sie aus dem System gelöscht, wenn sie bis dahin nicht registriert wurde, ist sie wirklich verloren. Falls sie innerhalb dieser 365 Tage registriert wird, geht deine Adresse wieder in den Adress-Pool.

Was ist eine ad card / ad?
Ad-Karte = ad card = advertisement card
Das ist eine Karte, die Werbung drauf hat, das kann dezent sein oder richtig viel.

Was ist eine Freecard?
Diese Karten, die man sich umsonst mitnehmen kann. Du findest sie oft in Ständern in Kneipen, Kinos,... Kommen vorwiegend von Edgar oder Boomerang (in Österreich).

Was sind Handmades?
Selbstgemachte Karten. Auch welche, die man drucken hat lassen.

Was sind "vintage" cards
Vintage Karten sind einfach alte Karten.

Was sind "reprints"?
Nachdrucke von vintage (s.o.) Karten.

Was sind Touchnote-Karten?
Touchnote ist eine App, über die man Karten versenden kann (mit eigenen Fotos oder aus deren Galerie. Meistens werden diese Karten nicht gerne gesehen, da sie sehr unpersönlich sind.

Was sind U2Us?
U2Us sind private Nachrichten, die man einem Foren-Mitglied senden kann. Man hat in den U2U-Ordnern nur Platz für 200 U2Us- daher gibt es manchmal bei einigen Engpässe, wenn man noch zu viele im Ein-/Ausgang hat. Du kannst immer noch mehr bekommen, auch wenn du schon mehr als 200 hast, aber leider kann man sie dann nicht beantworten, bevor man aufgeräumt hat...

Was ist RAS?
RAS (Englisch) - Random Act of Smileness = eine Karte, mit der man jemanden überraschen möchte (kein Tag, Swap o.ä.)

Was ist ein Tag?
Tag (versch. Sprachen)
Das Taggen gehört nicht zum offiziellen Postcrossingprojekt dazu, ist aber eine nette Erweiterung für alle Postkartensüchtigen"to tag" heißt "jemanden fangen". Jemand öffnet einen Tag-Beitrag zu einem bestimmten Thema und ich (beispielsweise) sage "tag Nickname". Dann bitte ich denjenigen um seine Adresse und schicke ihm/ihr eine Karte zu dem Thema (bspw. "Capital City Tag" -> Berlinpostkarte). Mit Sicherheit wird mich dann auch jemand taggen und mich um meine Adresse bitten und mir dann eine Karte schicken, usw.
Es gibt auch Tags, die "anders herum" sind. Die so genannten "You choose/offer"-Tags. Hierbei bietet jemand eine Auswahl an Postkarten zu einem bestimmten Thema an und der Nächste, der antwortet ("tag"), sucht sich eine Postkarte aus und schickt dem Anbieter eine Nachricht (U2U) mit seiner Adresse und der ausgewählten Postkarte. In diesem Fall muss man aber auch eine Liste an anzubietenden Karten im eigenen Post beifügen.

Was ist ein RR?
Round Robin (Forumssektion, Englisch)
Typischerweise sind 4-10 Leute in einer Gruppe und der Organisator sammelt deren Adressen. Ist die Gruppe voll, dann werden die Adressen an alle verteilt und man schickt an jeden Teilnehmer eine Karte und bekommt im Idealfall genauso viele zurück
Jeder organisierte Round Robin hat eine eigene Nummer in seinem jeweiligen Thread. Diese Nummer wird dann auf die Postkarte geschrieben, damit jeder die Karte zuordnen kann (Bsp: RR #23). Bei Erhalt der Karte sollte man am besten eine Nachricht im entsprechenden Thread hinterlassen. Sind alle Karten verschickt und erhalten, ist die Gruppe fertig.

Was ist ein Swap?
Ein Swap ist einfach ein Tausch; du tauschst Karten oder andere Dinge mit jemandem privat.
Du kannst jedes Mitglied bei Postcrossing via persönliche Nachricht für Swaps anfragen (sofern das Mitglied das in seinem Profil nicht ausgeschlossen hat) und hier im Forum mit u2u.
Dann teilst du z.B. mit, welche Art Karten du suchst und tauschen möchtest und welche Karten du im Gegenzug anbieten kannst.
Manchmal werden auch Tauschs zwischen einer Gruppe von Leuten organisiert. Dort bekommst du dann von der Organisatorin einen Partner zugeordnet und wirst überrascht, von wem deine Karte kommt.

Wie funktioniert eine LOTTERIE?
Bei Lotterien verlost jemand eine oder mehrere Karten. Mal muss man sich nur eintragen, mal aber auch Fragen beantworten. Eine KArte zurück schicken musst du nicht.
Falls du selber eine Lotterie veranstaltest, hilft dir vielleicht auch http://www.random.org zur Ermittlung eines Gewinners. Dort kannst du zufällige Zahlen aus einer vorher festgelegten Menge ziehen.

Was bedeutet Multiview oder Singleview?
MV = Multi View- eine Karte mit mehreren Ansichten
SingleView – eine Karte, mit ner Einzelansicht

Was bitte ist ein WHS?
Was Wiki dazu sagt.
Viele sammeln diese Postkarten, es sind aber keine eigenen WHS Postkarten, es muss aber ein Weltkulturerbe drauf sein. Hier eine Liste, geordnet nach Ländern

Was ist eine Maxi Karte /Maximum Karte?
Eine Maximumkarte ist eine Ansichtskarte mit einer bildseitigen Briefmarke des gleichen Bildmotivs und einem möglichst passenden Poststempel, meist als Sonderstempel. Ziel dabei ist es, ein Maximum an motivlicher, örtlicher und zeitlicher Übereinstimmung der drei Elemente Ansichtskarte, Briefmarke und Stempel zu erreichen. (Quelle:Wikipedia)
Die Marke auf der Bildseite ist dabei Zierde und zählt nicht zum Porto dazu. Selbst gebastelte Maxikarten sind nicht zulässig.

Was sind "oversized cards"?
Postkarten, die größer sind als üblich, in Breite und Höhe.

Was sind "shaped cards"?
Ungewöhnlich geformte Postkarten, z.b. rund, oval, wie ein Fisch,.... Für diese Karten ist mehr Porto zu bezahlen - siehe -6. Porto und Laufzeiten.

Was sind Lenticular/3D-Karten?
Das sind ziemlich dicke Karten mit einer gerippten Oberfläche. Dadurch wirkt das Motiv plastisch. Manchmal haben diese auch einen Wackeleffekt.

Was ist "aerial view"?
Ein Luftbild.

Was sind "Panoramakarten"?
Karten die sehr breit sind, aber in der Höhe einer normalen Postkarte entsprechen.

Was sind "nouvelles images" oder NI Postkarten?
Diese Postkarten sind gemeint. Die meisten meinen damit Multiples dieses Verlages.

Was sind "kotovasiya cards"?
Diese hier.

Was sind "Inkognito" cards?
Diese hier.

Was sind Pola-cards?
Diese hier.

Ich hab hier eine Postkarte, die ist hinten weiß. Ist das überhaupt eine Postkarte?
Linien oder ein Feld für die Briefmarke braucht die Rückseite nicht unbedingt. Sie muss einfach dazu geeignet sein, dass man sie als Postkarte verschicken kann. Viele Karten sind hinten einfach weiß - z. B. die nicht gerade billigen und oft gewünschten Nouvelles-Images-Karten. Das ist überhaupt kein Problem.

Bei Karten aus Postkartenbüchern oder Kalender gibt es oft einen unansehnlichen gezackten Rand. Macht ihr den weg und wenn ja, wie?
Schöner sehen sie ohne auf jeden Falla aus. Manche nutzen ein Schneidlineal, andere Lineal und Cutter, manche eine Schere und eine Nagelfeile soll sich auch bewährt haben. Einfach ausprobieren!

Wie bekomme ich Stempelfarbe von einer Karte (Front)?
Quote: Originally posted by Mirko70  

Ich nehme immer etwas Isopropanol (gibt es in jeder Apotheke, ist ähnlich wie reiner Alkohol), aber nur bei den glänzenden/beschichteten Karten. Bekomme damit auch gerade bei den US-Karten diesen orangenen Code auf der Vorderseite weg.
Bei matten saugenden Karten geht es nicht. Wird es aber auch kein Mittel geben, sonst wären Poststempel auf Briefmarken Geschichte. :bigsmile:

Was sind "vertical cards"?
Karten, bei denen das Motiv hochkant ist.

Was sind "foodpack cards"\
Karten aus Verpackungen von Lebensmitteln, zb. Frühstücksflocken-Karton, etc.

Was sind denn PRESTAMP POSTCARDs?
Vorfrankierte Postkarten, die von der Post ausgegeben werden und auf denen das Porto schon draufsteht. In Deutschland heißen die Pluskarten.

Was sind ATMs?
Automatenmarken

Was bedeutet “c/o” bei der Adresse?
Dieses c/o bedeutet "custody of" oder "care of". Unser deutsches Äquivalent wäre "zu Händen von". Das benutzt du quasi immer wenn du an jemanden einen Brief schreibst, dessen Name aber nicht auf dem Briefkasten oder der Türklingel steht.

Was ist ein (Travelling) Notebook?
Notebook (Englisch).

Was ist ein „Circling Envelope“ (Reisender Briefumschlag)?
Die Startperson in der Gruppe verschickt einen Brief mit einer bestimmten Anzahl an Karten zu einem vereinbarten Thema. Der Brief geht an die nächste Person in der Gruppe, die dann so viele Karten entnehmen kann wie sie mag und wieder durch andere thematisch passende Karten ersetzen muss. Der Brief geht dann weiter in der Reihenfolge, bis er wieder bei der ersten Person landet.
Jeder organisierte Rundbrief hat eine eigene Nummer in seinem jeweiligen Strang. Diese Nummer wird dann auf einen Zettel im Rundbrief geschrieben, damit jeder die Karte zuordnen kann (Bsp: RR #23). Bei Erhalt der Karte sollte man am besten eine Nachricht im entsprechenden Strang hinterlassen. Sind alle Karten verschickt und erhalten, ist die Gruppe fertig.

Was ist ein Toy Traveller?
Also, wenn du bei so einem reisenden Plüschtier (meist handelt es sich um Plüschtiere) mitmachst, dann wird es dir irgendwann zugeschickt, du nimmst es mit und zeigst ihm deine Stadt usw. und machst davon Fotos - also das Plüschtier in einer interessanten Umgebung. Dann kannst du einen Text dazu schreiben.
Bei denen hier im Forum hat derjenige, dem es gehört, meistens ein Blog, wo dann all die Fotos und Einträge reinkommen.
(Es gibt auch eine Website für solche Toyvoyagers.)
Und nach einer gewissen Zeit schickst du es dann eben weiter and die nächste Person.
Manche schicken auch eine flache leichte Papierpuppe, damit das Porto nicht so teuer wird. Aber das siehst du ja dann bei dem jeweiligen Projekt.

Was ist ein FB?
Ein "Friendship Book": ein kleines gebasteltes Heftchen aus Papier, die versandt werden. Der Empfänger trägt sich mit Name und Adresse und andren Info's ein und sendet das FB weiter. Wenn es voll ist (= ein "homer") , retourniert es der/die Letzte an den Besitzer (vorne eingetragen im Heft).
Weil auf so einer kleinen Seite nicht viel Platz ist, gibt es etliche Abkürzungen:
NPW = new pals wanted (neue Brief-Freunde gesucht)
NSW = new swappers wanted (neue Tauschpartner gesucht)
LLP = long letter pals (lange Briefeschreiber)
SNNP = sorry, no new pals (tut leid, keine neuen Freunde)
A/A = answer all (beantworte alle)
A/S = answer some (beantworte manche)
W/W = worldwide (weltweit)
SAHM = stay at home mom (nicht berufstätige Mutter)
DOB = date of birth (Geburtsdatum)
FB's reisen um die ganze Welt, sie begleiten Briefe von Brieffreunden oder swaps (Tausch-Umschläge). Weil sie von ihrem Besitzern erwartet werden, ist es höflich, sie nicht länger als 2 Wochen zu behalten. Mehr Info dazu und wie die FB's gemacht werden, findet ihr (in Englisch) hier.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

–5. Technisches-

Technische Probleme im Forum
Bitte hier posten. Danke.

Lesen und schreiben von Beiträgen (Text formatieren, Links oder Bilder einbinden uvm.)
BB-Code

Wie verlinke ich eine Webseite?
Mit [*url=http://Webadresse]Link-Bezeichnung[*/url] nur ohne Sternchen. Oder mit [*url]Webadresse[*/url].

Wie erstelle ich eine Signatur?
Auf "Profil" klicken, das ist rechts oben in der Ecke, und dann den Menüpunkt "Profil bearbeiten" wählen. Das 14. Feld ist für die Signatur (steht auch dran). Da kann man etwas eingeben, das immer unter jeder Nachricht, die man schreibt, erscheint; z.B. Informationen über Karten, ein Zitat oder so. Man kann auch Links einfügen, wie oben beschrieben. Anschließend wird ganz unten auf "Profil bearbeiten" geklickt und die Eingabe somit gespeichert.
Am einfachsten geht es so:
Klick einfach in irgendeinem Forum rechts unten auf "Post Reply"
Bastel dann deine Sig als sollte es ein neuer Beitrag werden, kopier dann alles und veröffentliche den Beitrag nicht, sondern kopier ihn in dein Profil, wo die Sig gespeichert wird.

Wie ändere ich die Uhrzeit?
Das machst du unter "Profil bearbeiten" und scrollst dann fast ganz runter. Da irgendwo kannst du in so einem Aufklappfenster die richtige Zone auswählen.
Das Forum kennt übrigens keine Sommerzeit. (Ich schon: Im SOMMER stellt der Mann von der Eisdiele die Sessel VOR das Lokal, im WINTER stellt er sie ZURÜCK und sperrt zu.)

Wie bekomme ich einen Avatar hin?
Du fügst den Link zu dem gewünschten Bild im Bereich "Edit Profile / Avatar URL" ein. Du musst nun in das Eingabefeld die URL, also die Internetadresse deines zukünftigen Avatarbildes eingeben. Das bedeutet, dass dein Bild bereits irgendwo im Netz verfügbar sein muss, da du es nicht hier im Forum hochladen kannst. Du kannst auch dein offizielles Postcrossing-Profilbild verwenden oder es selbst hochladen bei diversen Bilderdiensten (Picasa klappt nicht). Bild mit Rechtsklick anklicksen -> Grafik-Adresse kopieren -> Adresse des Bildes direkt in das Eingabefeld "Avatar URL" hineinkopieren
Wichtig ist wie beschrieben: dein Bild kannst du hier nicht direkt hochladen, du musst es zuvor irgendwo anders ins Netz stellen.
Es darf auch nicht größer als 140 x 140 pixel sein und nicht https sein, sondern nur http.

Wie kann ich Farben, Schriftart,… meines Forums-Beitrages ändern?
Hilfe gibt es hier.
Wem das zu aufwändig ist, der antworte einfach nicht mittels Schnellantwort, sondern betätige den „Post Reply“ Button.

Wie kann ich einen Thread löschen (lassen)?
Einfach den Betreff des Threads in "LÖSCHEN" oder Ähnliches ändern.

Wie bekomm ich diese kleinen Flaggen in die Signatur?
Erst sucht ihr die Abkürzung für die verschiedenen Ländern (z.B. US, GB usw.) die kann man sich im Profil anzeigen lassen.
Dann wird das so verlinkt: [img*]https://imgs.postcrossing.com/flags/be.png[/img*] (ohne die Sternchen)
Und für die unterschiedlichen Länder muss dann das jeweilige Länderkürzel (in dem Beispiel das be) ausgetauscht werden.

Wie bekommt ihr diese kleinen Herzen ☺☻♥♦♣♠•◘○ und so hin?
Mehrere Möglichkeiten:
  • http://www.amathis.ch/ASCII-Tabelle.pdf
  • Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle
  • von woanders kopieren und einfügen
Manche Browser können die Zeichen aber nicht anzeigen, ihr seht dann nur Kästchen mit zahlen drin.

Wie kann ich ein Bild IN meinen Beitrag einbinden?
-) Du musst dazu unten im Thread auf "reply" klicken, mit Schnellantwort geht es nicht. Dann hast du ja ganz normal das Eingabefeld, das man auch bekommt, wenn man z.B. jemanden zitiert!
Ganz unten steht "Anhang", da klickst du auf "Durchsuchen", was dich zu den Dateien auf deinem PC führt. Da suchst du dann deine Datei aus, die du hochladen möchtest.
Ganz zum Schluss musst du nun auf "Beitrag beantworten" klicken.
-) ODER Bild hochladen
Du musst das Bild erst bei einem Bilder-Hoster (z.B. tinypic.com , flickr.com )) hochladen, damit du es anschließend mit dem Bilder-Tag im Forum einfügen kannst. Das machst du, indem du den "Direkten Link für Layouts" kopierst (bei Flickr unter "Freigeben") und ihn zwischen [img] und [/img] einfügst.
Ein Beispiel:
[img] http://i54.tinypic.com/24vlctd.jpg [/img]
Wenn das ohne die Leerzeichen vor "http" und nach "jpg" eingeben wird, zeigt sich das Foto.

Wie kann man Beiträge löschen?
Geh über "Edit" (rechts oben) in dein eigenes Posting und dann hast Du unten 4 Kästchen in die Du Häkchen setzen kannst. Eins davon ist Beitrag löschen. Dann auf Beitrag bearbeiten klicken und dann ist er gelöscht.

Wie komme ich schnell zu dem Profil eines Users?
Geh z.B. zu deinem Profil und ersetze dann in der Webadresse (URL) deinen Namen durch den Namen des anderen Mitglieds.

Was ist der Unterschied zwischen „Abonnieren“ und „zu den Favoriten hinzufügen“?
Wenn du einen thread als favourites hinzufügst, ist das wie ein Lesezeichen. Du klickst auf favourites und findest ihn dort.
Wenn du ihn als subscribe hinzufügst, dann bekommst du jedesmal eine mail, wenn jemand etwas Neues in den thread schreibt.
Bei favourites gibt es keine Benachrichtigung.

Wie kann ich meinen Account im Forum löschen?
Wende dich an Mundoo.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 21-8-2010 at 11:00 PM

–6. Porto, Laufzeiten, Marken kaufen, Luftpostkleber bestellen,...-

Wie lange sind die Karten üblicherweise unterwegs?
Innerhalb von Europa sind Karten selten länger als eine Woche im Schnitt unterwegs. Außerhalb von Europa können sich die Reisezeiten verlängern. Als Beispiele: USA und Kanada sind meist mit 7-10 Tagen dabei, Brasilien 2-4 Wochen und China oder Iran ebenfalls 4 Wochen.
Gründe, warum eine Karte länger unterwegs sein könnte, sind, dass Postcrosser im Urlaub sind, plötzlich erkrankt sind oder das Interesse verloren haben. In ländlichen Gegenden und Dörfern kann die Postzustellung jedoch auch mal länger dauern.

Was wiegt eine normale 10x15 cm-Postkarte z.B. von Schöning und was wiegt eine der etwas größeren ca. 13x18 cm-Postkarten?
Das kleine Format wiegt 3-5 g, das größere ab 6 g, kommt sehr auf die Papierqualität an.
Eine elektronische Briefwaage kostet übrigens ca. 10 Euro.

Wie hoch ist das Porto in Deutschland für Postkarten?
Innerhalb von Deutschland: 0,45 €
Rest der Welt: 0,90€
Ungewöhnliche Formen: in Deutschland 1,45 €
Ungewöhnliche Formen ins Ausland 3,45 €
Quadratische Karten sind ein Sonderformat, daher immer Großbriefporto. Wenn die Karte max. 12,5cm breit und hoch ist, könntest du sie im (rechteckigen, nicht quadratischen!) Umschlag für das normale Porto verschicken

Postkartenhöchstmaße: 235mm x 125mm
Brief/Postkarte national - Sonderformate und Gewichte
Philatelieschalter der dt. Post finden

Wie hoch ist das Porto für Briefe in Deutschland?
Innerhalb Deutschlands : 0,70€
Kompaktbrief 0,85€
Großbrief 1,45 €
Maxibrief 2,60 €

Wie hoch ist das Porto für Briefe außerhalb Deutschlands?
Brief bis 20g: 0,90€
Kompaktbrief bis 50g: 1,50 €
Großbrief bis 500g: 3,70 €
Maxibrief bis 1000g: 7,00 €
Seit 2011 keine Unterscheidung nach Europa und Welt mehr.

Portokalkulatoren:
für Deutschland
für Österreich

Briefmarken online bestellen
Philatelie DE oder Deutsche Post efiliale
Philatelie AT

Richtig adressieren
Hier kommst du zu einem pdf, bei dem du dir nach Ländern anzeigen lassen kannst, wie die Adresse aussehen sollte.

Wie komme ich zu einem Sonderstempel?
Sonderstempelservice , Philatelie Deutsche Post. Diese Stempel der Deutsche Post Sonderstempelstelle haben eine Stempelfrist von 28 Tagen, welche die Verfügbarkeit eines Stempels zeitlich limitiert.

Wie hoch ist das Porto in Österreich für Postkarten?
Innerhalb von Österreich : 0,68€
Europa: 0,80€
Rest der Welt: 1,70 €
max. 235 x 162 x 5 mm, mind. 140 x 90 mm
Post.at

Wie hoch ist das Porto für Briefe in Österreich?
Standard (-20g) : 0,68€
Standard Plus (20-50g) 1,00€
Maxi (50-500g) 1,60€
Maxi Plus (500-1000g=1kg) 3,20€
Großbrief (1-2kg, größte Ausdehnung 500mm) 4,00€
Zustellung erfolgt E+1, das heißt die Sendung ist am darauffolgenden Werktag (außer Samstag) beim Empfänger

Wie hoch ist das Porto für Briefe von Österreich nach Europa ?
Tarife sind für Priority Versand (Laufzeit 2-4 Tage), in den eckigen Klammern für Economy Versand [längere Laufzeiten]:
Standard International (-20g) : 0,80€
Standard Plus International (20-50g) 1,80 € [1,50 €]
Maxi International (50-500g) 4,50 € [3,60 €]
Maxi Plus International (500-1000g=1kg) 8,40 € [ 7,20 €]
Großbrief International (1-2kg) 12,9 € [9,90 €]

Wie hoch ist das Porto für Briefe von Österreich in den Rest der Welt ?
Tarife sind für Priority Versand (Laufzeit 2-4 Tage), in den eckigen Klammern für Economy Versand [längere Laufzeiten]:
Standard International (-20g) : 1,70 €
Standard Plus International (20-50g) 2,50 € [2,30 €]
Maxi International (50-500g) 7,00 € [6,30 €]
Maxi Plus International (500-1000g=1kg) 15,00 € [ 13,60 €]
Großbrief International (1-2kg) 24,20 € [21,80 €]

Was versteht die Post unter „Europa“ (betrifft Österr. Post)?
Europäische Union:
Belgien, Bulgarien, Dänemark (ohne Grönland und Färöer Inseln), Deutschland (ohne Helgoland, Büsingen), Estland, Finnland (ohne Aland Inseln), Frankreich (ohne Guadeloupe, Franz. Guayana, Martinique, Mayotte, Réunion, St. Pierre und Miquelon), Griechenland (ohne Berg Athos), Großbritannien und Nordirland (mit Insel Man, ohne Guernsey, Jersey), Irland, Italien (ohne Livignio, Campione d’Italia, Luganer See), Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (ohne Niederländische Antillen), Polen, Portugal (mit Azoren, Madeira), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (ohne Kanarische Inseln, Melilla, Ceuta), Tschechien, Ungarn, Republik Zypern (ohne türkischen Nordteil).
UND
Rest Europa:
Aland Inseln (Finnland), Albanien, Andorra, Armenien, Aserbeidschan, Berg Athos (Griechenland), Bosnien-Herzegowina, Büsingen (Deutschland), Campione d’Italia (Italien), Ceuta (Spanien), Färöer Inseln (Dänemark), Georgien, Gibraltar, Grönland (Dänemark), Guernsey (Großbritannien), Helgoland (Deutschland), Jersey (Großbritannien). Island, Kanarische Inseln, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Livignio (Italien), Luganer See (Italien), Mazedonien, Melilla (Spanien), Montenegro, Moldau, Norwegen, Russische Föderation, San Marino, Schweiz, Serbien, Türkei, Ukraine, Weißrussland, Vatikanstadt, Zypern (Türkischer Nordteil).

Was versteht die Schweizer Post unter "Europa"?
Das kannst du hier nachlesen.

Wie hoch ist das Porto in der Schweiz für Postkarten?
Innerhalb der Schweiz: schnell 1,00 SFr, langsam 0,85 SFr
Europa: schnell 1,30 SFr, langsam 1,20 SFr
Rest der Welt: schnell 1,80 SFr, langsam 1,40 SFr

Wo bekomme ich Luftpostaufkleber her (DE)?
Hier. Als Kundennummer 000 eingeben.
hier kann man übrigens luftpostaufkleber downloaden und selber ausdrucken (für den notfall, falls einem die am wochenende ausgehen sollten...)

Was bringt ein Luftpostaufkleber?
Lustpostaufkleber können die Reisezeiten verkürzen. Typischerweise wird alle Post, die Deutschland verlässt, geflogen. Jedoch kann die Priorität je nach Zielort sinken, wenn kein Aufkleber drauf ist. Besonders innerhalb des Ziellandes kann sich durch niedrige Priorität und Landtransport die Reisezeit verlängern, daher sollte man lieber immer einen Aufkleber benutzen. Die gibt es kostenlos auf (freundliche) Anfrage bei der Post.D ie Post schreibt auf ihrer HP, dass eine Postkarte z.B. nach China ohne Priority-Aufkleber 40-60 Werktage benötigt, mit Aufkleber nur 7-11 Werktage...

Wie beschrifte ich Postkarten richtig?
Bei Sendungen ins Ausland werden keine Länderkürzel (z.B. F, NL) vor Ortsnamen bzw. Postleitzahl gesetzt!
Der Name des Ziellandes steht in Großbuchstaben auf Deutsch, Französisch oder Englisch in der letzten Zeile unterhalb der Ortsangabe. Der Ort ist ebenfalls in Großbuchstaben, möglichst in der Sprache des Ziellandes anzugeben.

Welche Karten sind in DE erlaubt?
Beförderungsausschlüsse / unzulässige Inhalte laut http://www.deutschepost.de

Ich habe mich bei einer schon frankierten Karte verschrieben - was nun (DE)?
In der Preisliste der Dt. Post vom 01.07.2014 steht auf Seite 98 folgendes:
98 Wissenswertes
WEITERE INFORMATIONEN UND ANGEBOTE

Die richtige Briefmarke
... Briefmarken ohne Stempelabdruck, die aufgedruckt oder bereits verklebt waren und dann aus Briefumschlägen oder Postkarten ausgeschnitten wurden, dürfen nicht dazu genutzt werden, Sendungen zu frankieren.
Unbrauchbar gewordene Briefmarken tauschen wir Ihnen in den meisten Postfilialen bis zu einem Betrag von 50 € gerne gegen postfrische gleichwertige Briefmarken um, bereits verklebte Briefmarken aber nur zusammen mit den dazuge hörigen Brief umschlägen bzw. Postkarten.
Verdorbene Briefmarken mit einem Portowert über 50 € senden Sie bitte an: Deutsche Post AG, Niederlassung Philatelie, Retourenstelle, Franz-Zebisch-Str. 15, 92637 Weiden. Dies gilt auch für einen unbrauchbar gewordenen PLUSBRIEF ( Seite 17) oder eine PLUSKARTE ( Seite 18). Dafür erhalten Sie eine Brief marke in Höhe der Frankierung des PLUSBRIEFES bzw. der PLUSKARTE. Den Umschlags- bzw. Kartenanteil können wir leider nicht vergüten.

Die Post hat mir meinen Brief/meine Karte zurückgeschickt – zu wenig Porto. Was nun (DE) ?
Einfach den fehlenden Betrag dazukleben. Den Aufkleber kann man abmachen, da steht drauf gedruckt dass man den Streifen, auf dem „Deutsche Post“ steht, dran lassen soll, deswegen die Perforation. So ist dann sofort klar warum die Briefmarken schon gestempelt sind. Könnt ja ansonsten jeder seine gebrauchten Umschläge wieder verwenden. Danach wieder einwerfen.

Ich habe heute einen netten gelben Zettel von der Post vorgefunden. Für mich ist eine Sendung angekommen und ich darf 1,51 Euro Strafporto oder wie es inzwischen heißt Nachentgeld zahlen. Vermutlich ist es eine Karte mit "Übergröße" oder quadratische Karte und die kosten ja statt 45 Cent gleich 1,45 Euro Porto Plus 51 Cent "Strafe" kommt man dann auf die 1,51 Euro. Was macht Ihr in so einem Fall?
Postsendungen aus In- oder Ausland kannst Du verweigern wenn sie ohne Absender sind, wenn du sie verweigerst wird sie vernichtet. Du kannst Dir auf jeden Fall die Sendung vorher ansehen - nur öffnen (bei Brief oder Paket) geht logischerweise nicht, aber Postkarte ist doch kein Problem. Vielleicht kannst Du ja sogar die ID erhaschen. Was du dann machst, bleibt dir überlassen.

Ich hab versehentlich eine Karte eingeworfen, aber die Marke vergessen. Was nun ?
Da sind die Meinungen geteilt. Im besten Fall wird sie trotzdem einfach zugestellt. Im schlimmsten Fall geht sie „verloren“.
Es kann auch sein, dass der Empfänger „Strafporto“ (Entgeltsicherung) zahlen muss.
Auch bei Sendungen ins Ausland ist es möglich, dass ein Nachporto eingefordert wird.
Allerdings wird das wegen des erhöhten Aufwands erst ab einem höheren Betrag als innerhalb Deutschland geschehen.

Darf ich "alte" Briefmarken verwenden (DE)? (Quelle: Dt.Post)
Briefe und Postkarten dürfen nur mit gültigen Briefmarken frankiert werden. Gültig sind alle seit 2002 herausgegebenen Briefmarken mit dem Aufdruck „Deutschland“ sowie die 2000/2001 erschienenen Briefmarken mit Doppel nominal (Auszeichnung in Pfennig und Euro).

Kann man Briefmarken aus anderen Ländern auch hier in Deutschland verwenden?
Frankaturgültige Briefmarken sind seit dem 1. Juli 2002 alle Ausgaben mit doppelter Währungsauszeichnung in Pfennig und Euro beziehungsweise reine Euro-Briefmarken. Reine Pfennigbriefmarken dürfen nicht mehr verwendet werden. Es dürfen ausschließlich die vom Bundesfinanzminister herausgegebenen deutschen Postwertzeichen verklebt werden. Briefmarken ausländischer Postorganisationen haben hierzulande keine Gültigkeit. Die Briefmarken müssen ungebraucht und ohne Stempel sein. Von einer Sendung ausgeschnittene oder abgelöste Briefmarken sind ungültig.

Was sind Wohlfahrtsmarken?
Du erkennst diese AMrken an der Frankatur, z.B. 60+30 oder 90+40. Der Zuschlag darf für das Porto nicht mitgerechnet werden, d.h. Z.b. eine 60+30 cent Marke hat nur den Frankaturwert von 60 cent.

Kann man sich Post als einlagern lassen (DE) ?
Ja.

Kann man sich Post postlagernd an das nächste Postamt senden lassen (DE) ?
Postlagernd geht, aber nicht in allen Postämtern. In welchen es geht, findest du hier. Da auf PLZ-Suche, "Postlagerausgaben" auswählen, und den Ort eingeben. Dann wird auch gleich die Adresse und die Postleitzahl angezeigt, wo die Post hingeschickt werden muss. (Dazu natürlich dein Name und der Hinweis "postlagernd".) Die Postleitzahl ist in der Regel nicht die normale, sondern die für Postfächer.

Bedeutet der T-Stempel neben dem Poststempel das was ich denke, nämlich "Karte unterfrankiert" (DE) ?
Ja.

Darf man Bierdeckel oder merkwürdig geformte Karten versenden? (DE) ?
Ja, es handelt sich um eine so genannte Kreativform.
Bei dem Sonderformat "Kreativform" handelt es sich um Sendungen, die weder eine rechteckige noch eine quadratische Kontur haben (zum Beispiel Karten in Herzform). Diese Kreativformen müssen in einem Umschlag versandt werden. Der Preis richtet sich nach der Umschlaggröße.
Ausnahme:
Bierdeckel, die eine quadratische Form mit einem Mindestmaß 125 x 125 mm haben, können auch ohne Umschlag als Großbrief versendet werden. (lt. Dt. Post)

Ich habe eine Karte bekommen, da steht anstelle der Briefmarke "student to student" - was soll das?
angeblich soll die Post das gratis zustellen. Dabei handelt es sich aber um eine urbane Legende.

Kann ich in DE auch Briefmarken aus den USA kaufen?
Briefmarkenhändler, ebay (Vorsicht vor Fälschungen)

Hat jemand von euch schon mal ein Päckchen oder einen Großbrief (z.B. mit einem "travelling notebook") ins Ausland geschickt und weiß, was man da drauf schreiben/kleben/ausfüllen muss, damit das auch heil durch den Zoll und beim Empfänger ankommt?
Für Großbriefe braucht man theoretisch keine Zollerklärung.
Frage aber besser bei deiner Poststelle nach.

Wo bekomme ich Zollinhaltserklärungen?
Die Erklärungsbögen liegen bei deiner Postfiliale deines Vertrauens aus. Bestimmt kann man die auch über´s Netz beziehen, habe damit aber keine Erfahrung.
Für Postcrossingzwecke reicht die CN22 aus. Die kleben auf einem Bogen mit der Aufschrift "Brief international", wo gleichzeitig noch Adressfelder dabei sind. Da man den Adressteil unabhängig von der Zollerklärung abtrennen kann, kann man auch die Zollerklärung allein auf den Briefumschlag/die Karte kleben.
Die CN23 ist nur für Pakete/Päckchen. Das ist aber auch gleich ein größerer Bogen.

Wie bekommt man Briefmarken von einer Karte, ohne die Karte zu beschädigen?
Nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Da man die Briefmarken ja nass machen muss/ über Wasserdampf halten, wenn man sie nicht ausschneiden will, wird die Karte ja leider immer wellig an der Stelle...

Ich bekam eine Karte in einer Plastiktüte - ???
Diese Karte wurde leider beim transport beschädigt. Sollte sie nass geworden sein bitte auspacken und trocknen.

Ich habe eine Karte aus XXX bekommen, sie hat aber noch einen zusätzlichen Poststempel aus YYY. Woran liegt das?
Diese Karte hat einen Umweg gemacht - leider kann sie dir nicht davon berichten. Manchmal verwechseln Sortiermaschinen Länder, z.B. Austria / Australia und dann kommt sowas dabei raus.

Bei der Post-Philatelie gibt es ja immer mal wieder Ersttagsbriefe, Jubiläumsbriefe und Gedenkbriefumschläge. Dort sind i.d.R. die Briefmarken bereits mit Ersttagsstempeln versehen oder lediglich aufgedruckt.
Kann man diese Briefumschläge noch auf dem Postweg verschicken?

Wenn es einmal abgestempelt ist, dann nicht mehr.

Ich habe mir bei einem Shop in Australien Sachen für 27€ bestellt und nun hat mir einer gesagt das da Zoll anfällt.Weiß einer wie hoch das sein kann oder ob ich vielleicht doch nix zahlen muss? Ist das teilweise Glückssache? Welche Summe ist befreit vom Zoll?
Das sagt der Deutsche Zoll dazu:
Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent ist aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.
Beispiel
Rechnungspreis: 100,00 Euro,
Versandkosten: 10,00 Euro
Rechnungsendbetrag: 110,00 Euro
Warenwert: 110,00 Euro
Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent): 20,90 Euro

Bei einem Warenwert von über 150 EUR, musst du das Paket direkt im Zollamt abholen (du musst das Paket aufmachen und es wird vor Ort alles geprüft) ...
Darunter kannst du das Entgelt beim Postboten entrichten. Eine Summe unter 5 Euro wird i.d.R. nicht eingetrieben.

Innerhalb der EU soll ja keine Zollgebühr anfallen. Aber was ist mit der Mehrwertsteuer? Muss ich, wenn ich in zB GB etwas bestelle, evtl doch noch mehr zahlen, als nur den Rechnungsbetrag?
Es kommt darauf an, WAS Du bestellst. Grundsätzlich sind Sendungen innerhalb der EU an Privatpersonen abgabenfrei, es fallen also weder Zoll noch Steuern an - wenn es sich nicht um Sondersteuern handelt (Kaffee, Branntwein, Wein, Tabak etc.) Näheres findest Du hier.

Ich habe einige Postkarten im klaren Plastikumschlagen bekommen. Die Briefmarken sind auf die Postkarten, anstatt auf den Umschlag, geklebt. Es gibt nichts auf dem Umschlag, es ist nur für Schutz. Diese Umschläge gefallen mir sehr. Aber können wir die in Deutschland nutzen?
Du kannst die Karte am Schalter stempeln lassen und dann in den Umschlag tun.

Wenn in meiner Stadt zu irgendeiner Aktion ein Sonderstempel angeboten wird, wie funktioniert das dann? Kann ich da einfach hingehen und meine beschriebenen und frankierten Karten abgeben? Gibt es den gleichen Stempel (an dem Tag) auch in der Postfiliale ?
Es gibt Philatelie-Teams der Deutschen Post (Team "Erlebnis: Briefmarken"), die mit Sonderstempeln an verschiedenen Terminen vor Ort sind. An einem solchen Termin kannst du mit deiner Post zum Stand des Philatelie-Teams gehen. Dort bekommst du neben Briefmarken auch den jeweils im Rahmen der Aktion angebotenen Sonderstempel. Du kannst entweder deine Post einfach abstempeln lassen und wieder mitnehmen, oder sie dort lassen. Sie wird dann direkt mit dem Sonderstempel versendet.
Die Termine findest du hier.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Sonderstempel es wann in welchem Stempelzentrum gibt? Reicht es, wenn ich einfach meine Post in einem Umschlag da hin schick und auf einen Zettel schreib welchen Stempel ich will?
Auf den Philatelie-Seiten der Post erscheinen regelmäßig pdf-Dateien, wann welche Stempel angeboten werden. Du findest die Broschüre auf der Philatelie-Seite hier.
Die Stempel werden immer am Ausgabetag + 28 Tage ausgegeben. Es gibt also beispielsweise keine Stempel von vor 2 Jahren.
Wenn du Stempel haben möchtest, packst du deine fertige Post in einen Briefumschlag und adressierst ihn an die jeweilige Stempelstelle (du musst in der Broschüre darauf achten, welche Stempelstelle den Stempel führt. Z.B. Bonn, Berlin oder Weiden). Außerdem schreibst du außen auf den Umschlag, was wie gestempelt werden soll. Welcher Stempel (am besten die Bezeichnung und die Stempelnummer (steht in der Broschüre bei jedem Stempel); wenn es verschiedene sein sollen natürlich welcher Stempel auf welche Sendung. Wenn du z.B. die Marke komplett abgestempelt haben möchtest (also sozusagen "voll drauf") den Vermerk "Vollstempel"; i.d.R. wird die Marke angestempelt so dass das Motiv teils auf der Marke, teils auf freier Fläche zu sehen ist. Soll deine Post gleich mit dem Stempel von dort aus versendet werden, vermerkst du noch "Echtlaufend". Im Prinzip einfach alles was du an Wünschen hast.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

–7. Bezugsquellen-

Diese Links sind natürlich nicht komplett, ich werde sie ergänzen, wenn jemand einen Tipp hat. Die hier gesammelten wurden im Fragen und Antworten Thread gepostet und hierher übernommen.

Wo kann ich Postkarten drucken lassen?
Eigener Thread
Bei http://www.Vistaprint.de , http://www.snapfish.de , http://www.easyprint.de , http://www.moo.co.uk , http://www.ifolor.de/ , http://www.zazzle.com, http://www.postalo.de

Wo bekommt man Adressaufkleber oder Stempel?
Bei http://www.Vistaprint.de , http://www.Druckmaus.de , http://www.easyprint.de , http://www.etikettenprint.com
Ich mach die Aufkleber selber, die sind nämlich kleiner. Einfach die gewünschte Größe an Blankoklebern kaufen und auf der HP von Avery-Zweckform gibt es einen Wizard zum Download, da braucht man nur die Artikel-Nummer der Kleber eingeben, und dann kann man sie einzeln oder bogenweise bedrucken. Anleitung von mir als Google Doc (Tipp von mir, erlkoenigstochter)

Woher haben manche von euch diese niedlichen kleinen Aufkleber mit euren Namen?
Von der Userin icitaiwan. Man kann sie über eine Facebook-Gruppe bestellen. Da kostet ein Bogen mit 300 Aufklebern 4€ (und je 1,60€ Porto, also pro Set 5,60€). Es gibt noch andere Größen mit anderen Preisen. (Stand Januar 2015)

Ich möchte mir einen Stempel machen lassen. Wer hat Tipps für mich?

http://www.stempel-fabrik.de nutzen viele User. Die Preise sind moderat (ca. 11. Euro für einen kleinen Stempel) und die Qualität hat überzeugt.
Zu beachten:
Upload
Empfohlene Dateiformate: .pdf .jpg .tif .eps .bmp
Zusätzliche Formate: .cdr .doc .xls .ppt (ohne Garantie auf korrekte Übernahme)
Auflösung: 600 dpi
Die Vorlage wird 1:1 für Ihren Stempel übernommen.

Woher bekomme ich meine Karten?
- Städte in der Umgebung, teils auch kleinere Touristenstädte
- in Touristen-Infos
- in Buchhandlungen
- Photogeschäfte
- Postkartenbücher
- auf Reisen, wenn ich durch größere Städte komme
- ebay
- Sammelbestellungen übers PC-Forum
- swaps übers PC-Forum...

Wo habt ihr die lustigen Smilies her?
http://www.cosgan.de/smilie.php , http://www.smilies.4-user.de/

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

–8. Nützliche Links-

Mein Englisch ist eingerostet. Habt ihr einen Tipp?
http://dict.leo.org/
http://translate.google.de/#de|en| (Deutsch nach Englisch)
http://translate.google.de/#en|de| (Englisch nach Deutsch)

Wo kann ich mein Postkarten hochladen?
http://www.Photobucket.com , http://imageshack.us , http://www.flickr.com/ ,
http://picasa.google.com/ , http://www.fotki.de

Stamps
Briefmarken-Arten (englisch)

Dictionaries for Postcrossers in verschiedenen Sprachen
gängige Floskeln

Kleine Übersetzungshilfe für beschädigte Karten
beschädigte Karten = damaged cards
Knick = bend/kink
Flecken auf der Rückseite = stains on the back

Kann man diese Edgar-Karten irgendwo kaufen?
Es sind Freecards. Laut edgar in Hamburg ist es verboten,diese Karten weiter zu verkaufen. Demnach macht man sich auch selbst strafbar,wenn man diese dann käuflich erwirbt.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

-9. Postcrossing Flyer-

Hierkönnt Ihr Euch einen Flyer runterladen um ein wenig Werbung für Postcrossing zu machen. Einfach ausdrucken und verteilen ;) ].

Denkt bitte nach, was Ihr mit diesem Flyer macht! Belästigt andere Leute nicht, und bevor Ihr ihn irgendwo aushängt (z.B. bei der Post), fragt bitte um Erlaubnis!

Falls ihr eigene Flyer erstellen wollte, denkt bitte daran, dass ihr um Erlaubnis fragen müsst, falls ihr das Logo verwenden wollt.
erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 21-8-2010 at 11:01 PM

10. –Fragen zu Picasa und Co.-

Wie kann man denn mit Picasa Favoriten erstellen?
Gar nicht. Zumindest nicht so einfach wie bei Flickr. Man muss jede Karte durch Rechtsklick auf die eigene Festplatte speichern und kann sie dann in ein "wanted" Album hochladen.

Kann ich bei Picasa die Karten bzw. Alben irgendwie ordnen?
Bilder nur mühsam von Hand über "Organisieren", Alben indem man das Datum ändert. Die Alben werden chronologisch geordnet, das Jüngste ist ganz vorne.
Auch wenn man Speicherplatz dazukauft gibt es diese Finktion nicht.

Ich hab kein Google+ und kann die Alben nicht sehen. Hilfe!
Wenn man einen Picasa google+ Link hat und Google+ umgehen will schreibt man hinter den Link noch zusätzlich "?noredirect=1" und dann kommt man direkt mit dem Link aufs Picasa Album.
Zum Vergleich:
hier könntest du bei google+ landen:
https://picasaweb.google.com/103917860343284372623
derselbe Link - aber mit noredirect, da gehts direkt zum Picasa Album:
https://picasaweb.google.com/103917860343284372623?noredirect=1

Änderungsvorschläge an Picasa senden geht hier .

Quote: Originally posted by Arosa75  
Habe noch eine Info für die Kategorie "Fragen zu Picasa & Co." - betrifft die Flickr-Alben. Bei mir laden die ja nicht wirklich, also brauche ich kleine Abhilfen ;) Das mit dem "detail" hatten wir ja neulich besprochen, funktioniert leider nicht bei den Ordner-Ansichten. Also habe ich "meine" Lösung gefunden - vielleicht für den einen oder anderen auch eine Hilfe.... Habe jetzt mal billes Album als Beispiel genommen (@bille: hoffe, das ist okay....)

Flickr-Link zum Komplett-Album mit langer Ladezeit (Endung "sets"):

http://www.flickr.com/photos/alles_fuer_euch/sets

Alternativ Link mit schneller Ladezeit (anstatt "sets" einfach "collections" einsetzen:

http://www.flickr.com/photos/alles_fuer_euch/collections

Flick-Link zu Bildern in einem bestimmten Album mit langer Ladezeit:

http://www.flickr.com/photos/alles_fuer_euch/sets/72157632085655225...

Alternativ-Link mit schneller Ladezeit (Endung mit "detail"):

http://www.flickr.com/photos/alles_fuer_euch/sets/72157632085655225...

Mir ersparen die alternativen Links viel Wartezeit und Nerven ;)

Quote: Originally posted by bille  
Arosa, ist natürlich okay, dass du mein Album genommen hast.

Allerdings muss ich noch meinen Senf dazu geben :D

Collection werden nicht automatisch angelegt, sondern das muss der User selbst machen,
Leider macht das nicht jeder und falls doch, sind nicht immer alle Alben in den Collections zu finden - nur die, die man irgendwie zusammengefasst hat. Ich bin da auch leider etwas klüngelig. Wenn ich ein neues Album anlege, vergesse ich auch meistens, es einer Kollection zuzuordnen.

Aber ausprobieren kann man die Änderung von "sets" auf "collections" auf jeden Fall, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 21-8-2010 at 11:01 PM

11. -Diverses-

Ich liebe Blogs. Gibt es eine Übersicht von Postcrossing-Usern, die bloggen?
Vielleicht findest du hier etwas Interessantes.

Ich möchte mir einen Stempel machen lassen. Wer hat Tipps für mich?

http://www.stempel-fabrik.de nutzen viele User. Die Preise sind moderat (ca. 11. Euro für einen kleinen Stempel) und die Qualität hat überzeugt.
Zu beachten:
Upload
Empfohlene Dateiformate: .pdf .jpg .tif .eps .bmp
Zusätzliche Formate: .cdr .doc .xls .ppt (ohne Garantie auf korrekte Übernahme)
Auflösung: 600 dpi
Die Vorlage wird 1:1 für Ihren Stempel übernommen.

Die Stempelfarbe verwischt immer!
Quote: Originally posted by kugusch  
Was Du brauchst, ist ein Kissen auf Alkoholbasis anstatt auf Wasserbasis.
Diese sind speziell dazu formuliert, (wie Nadja schon sagte) auf glatten, nicht poroesen Oberflaechen benutzt zu werden.
StazOn ist die bekannteste Marke, die gibt's auch schon sehr lange!
Nur darfst Du die Kissen nicht ewig offen lassen, so wie man es mit normalen Stempelkissen machen kann, da der Alkohol ja schnell verfliegt und Dein Kissen sonst austrocknet. Wenn Du online bestellst, wuerde ich definitiv gleich einen Nachfueller mitbestellen. Wie Nadja sagt, WENN Du reinigen willst, musst Du den Spezialreiniger haben (der haelt aber ewig, ich hab' meinen schon JAHRE), wenn dir verfaerbte Stempel nix ausmachen, ist es nicht so wild.

Quote: Originally posted by Nadjafee  
Stempelkissen für alle glatten Oberflächen (hält z.B. auch auf Glas und Plastik):

http://www.stempelmeer.de/Stempelkissen/StazOn/

Benutzt man nur eine Farbe, braucht man den Stempel nicht unbedingt zu reinigen, ansonsten empfiehlt es sich, den Spezialreiniger fleich dazu zu kaufen. Hält auch das Stempelgummi geschmeidiger.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Quotas gemacht?

Blogartikel vom Postcrossing-Blog
Quote:
Trisa:
Da werden Summen genannt, die hab ich nun in einigen Jahren nicht zusammen bekommen. Ich hab da eine Handvoll Punkte, 6 Sendungen in 5 Jahren oder so bekommen und das wars. Wobei ich zeitweitweilig auch die halbjährlichen Fragebögen nicht ausgefüllt habe. Aber auch wenn ich mir dafür die Zeit genommen hab und alles gewissenhaft machte, kamen nicht mehr Sendungen .....
Einer der Kommentare dort
"I have also registered there but you must have a very specific mail situation to participate."
entspricht auch meinem Eindruck.
Wobei mein früherer Briefkasten weit von der Straße entfernt wohnte, sowohl für Zeitungen, also auch für die Post für insgesamt sechs "Haushalte" bestimmt war und die Post im inneren des Hauses landete.
Jetzt hab ich einen Briefkasten alleine, es gibt einen unabhängigen Zeitungsschlitz, und der Kasten ist draußen.
Auch meine Empfängerzahlen änderten sich.
Als ich mich registrierte war es nochmal ganz anders.
Und trotzdem kam ich insgesamt nicht auf die angegeben $7-$20 .

Quote:
liondancer:
Also ich bin seit 2 1/2 Jahren bei Quotas (weiß gar nicht mehr, wie ich damals dazu kam) und habe nur 4 Sendungen bekommen (Infopost), aber durch die halbjährlichen Fragebögen reichte es insgesamt für 3 Taschenbücher aus einem sehr umfangreichen Prämienshop, Gesamtwert 24,95 €.

Hilfe, bei Thunderbird sind Symbol- und Menüleiste verschwunden!
Hier gibt's Hilfe.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 1-1-2012 at 03:41 PM

BB-Code

Quote: Originally posted by Zwiebelbaguette  

Beispiel:
[url ]http://www.spiegel.de/[/url ] wird ohne Leerzeichen zu http://www.spiegel.de/

[url= http://www.spiegel.de/ ]Spiegel[/url ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

[url= http://www.spiegel.de/ ][color=red ]Spiegel[/color ][/url ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

[url= http://www.spiegel.de/ ][color=red ][u ]Spiegel[/u ][/color ][/url ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

[url= http://www.spiegel.de/ ][color=red ][u ][size=4 ]Spiegel[/size ][/u ][/color ][/url ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

Und [url= http://www.spiegel.de/ ][u ][size=4 ][color=red ]S[/color ][color=maroon ]p[/color ][color=green ]i[/color ][color=purple ]e[/color ][color=blue ]g[/color ][color=pink ]e[/color ][color=orange ]l[/color ][/size ][/u ][/url ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

Man kann auch Bilder als Links verlinken.
[url= http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-planen-fuer-militaerische... ][img ]http://cdn1.spiegel.de/images/image-433438-thumb-ybkr.jpg[/img ][/url ] wird ohne Leerzeichen zu

Quote: Originally posted by Nilkaras  

[i ]Spiegel[/i ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel
[b ]Spiegel[/b ] wird ohne Leerzeichen zu Spiegel

Hm... ich versuchs mal ganz einfach.
Also, URL steht für "Uniform Resource Locator", zu Deutsch "einheitlicher Quellenanzeiger" und meint eigentlich nichts anderes, als den Link einer Website.
BBC steht für "Bulletin Board Code", das sind diese [url ] oder [img ] oder [b ] Gebilde. Die werden dafür benutzt, um den geschriebenen Text in Foren (also auf "Boards") zu verändern.

Mit dem url-code fügt man links ein. [url ]http://www.postcrossing.com/[/url ] ohne Leerzeichen macht den Link zu Postcrossing "klickbar", also dazu: http://www.postcrossing.com/.
Wenn man das ganze jetzt so schreibt [url= http://www.postcrossing.com/ ]postcrossing[/url ] (ohne Leerzeichen) dann macht man den Text, zwischen den beiden [url ] und [/url ] "klickbar", also in diesem Fall das postcrossing. Der Text "postcrossing" wird in zu dem Link verlinkt, den man vorher hinter das = geschrieben hat.

Wenn man Bilder einfügen möchte, dann macht man das mit dem img-code. img steht für image, also Bild. Das funktioniert im Grunde genauso. Will ich ein Bild darstellen, dann schreibe ich [img ]http://drxrk8qw433lp.cloudfront.net/images/logos/logo-470x62.png[/img ] ohne Leerzeichen. Dann sieht man das Bild so:

Auf diese Weise kann man auch fett schreiben, dafür nimmt man dann b für bold, also "fettgedruckt" und will man etwas unterstreichen, dann nimmt man u für underline, also "unterstreichen". Es gibt auch s für strike, also "streichen", das streicht de Text durch. Aber wie man sieht unterstützt das dieses Forum nicht: [s]postcrossing[/s]
[b ]postcrossing[/b ] wird ohne Leerzeichen also zu postcrossing
[u ]postcrossing[/u ] wird ohne Leerzeichen zu postcrossing
[i ]postcrossing[/i ] wird ohne Leerzeichen zu postcrossing, also kursiv geschrieben. Das i steht in diesem Fall für italicized und das heißt nichts anderes als, du ahnst es, "kursiv schreiben".

Verschiedene Foren können verschiedene Codes haben, aber diese basics sind eigentlich überall gleich.
Dieses Forum scheint außerdem keine anderen Codes zu akzeptieren, als die, die man auch per Button einfügen kann, wenn man auf "preview post" klickt oder "quote".

Man kann auch die codes miteinander kombinieren.

Die eckigen Klammern kann man im Übrigen entweder mit der "Alt Gr" Taste machen, oder wenn man die "Strg" und "Alt" Taste gleichzeitig drückt.

Noch ein Beispiel:

My collection: https://picasaweb.google.com/109660304944077406038

Wie wir gelernt haben kann man links mit dem url-code "schön machen", indem man [url= link ]Text[/url ] ohne Leerzeichen schreibt. Genau das machen wir jetzt mit der Signatur.

Das Ergebnis davon ist dann: My Collection
erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

[*] posted on 1-1-2012 at 03:42 PM

COPYRIGHT
Falls jemand wirklich erklären kann, was es damit auf sich hat wären wir dankbar.
In der off. PC-Galerie steht, nach mehreren Copyright-Problemen nun dabei, wer das Foto/ den Scan hochgeladen hat und nur der Sender und der empfänger können das Bild mit Rechtsklick speichern.

erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

-Platzhalter-
erlkoenigstochter
Member

Country Flag:
Austria

Austria
Member Is Offline

-Platzhalter-
Mundoo
Head Forum Administrator

Registered: 30-11-2005
Country Flag:
Australia

Australia
Postcrossing Username: mundoo
Member Is Offline

Mood: Relaxed

[*] posted on 30-11-2012 at 01:44 AM

Quote: Originally posted by Scrapschnecke  
ich wollte meinen Account löschen lassen und habe darum am 25.11. Mundoo in englisch angeschrieben, aber bis jetzt ist nichts passiert
dauert das normalerweise einige Tage oder muss ich einen bestimmten Text posten? Habe einfach geschrieben "please delete my account"

You need to reply to the email I sent you, which will complete the request and then I will remove your forum account.

Vicki
Forum Administrator
View user's profile View All Posts By User
swan
Administrator

Registered: 2-12-2005
Country Flag:
United States

United States
Postcrossing Username: swan
Member Is Offline

Mood: Happy

[*] posted on 14-3-2014 at 09:08 PM

Einige Karten aus fernen Ländern können lange unterwegs sein. Bestimmt sind noch einige an dich unterwegs. Da heißt es abwarten.

Wenn du immer sofort Adressen ziehst und losschickst, kann es leicht mal passieren, dass die Differenz zu groß wird.
dustin15
Member

Registered: 13-2-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: dustin15
Member Is Offline

[*] posted on 8-1-2016 at 02:33 PM

Ich werde wohl bald noch eine Karte vom letzten Bielefeld Meet-up bekommen und würde über diese gerne etwas auf meinem Blog schreiben. Da ich aber selbst nichts weiß und es bestimmt keinen Wikipedia-Artikel gibt, frage ich hier mal nach Infos von Teilnehmern (oder anderen). Diese würde mich besonders interessieren:
Wie viele Teilnehmer waren 2015 da und wie viele Karten wurden unterschreiben?
Wann war das erste Meet-up in Bielefeld?
Warum gerade Bielefeld?
Wie wird es organisiert?
Waren besondere Gäste da (z.B. Paulo?)
Alles andere, was interessant ist und öffentlich ins Internet gestellt werden darf oder soll (Bitte keine all zu persönlichen Sachen)

Über Antworten würde ich mich freuen! :)
dustin15
Member

Country Flag:
Germany

Germany
Member Is Offline

[*] posted on 8-1-2016 at 09:24 PM

Quote: Originally posted by Linus58  
Quote: Originally posted by dustin15  
Ich werde wohl bald noch eine Karte vom letzten Bielefeld Meet-up bekommen und würde über diese gerne etwas auf meinem Blog schreiben. Da ich aber selbst nichts weiß und es bestimmt keinen Wikipedia-Artikel gibt, frage ich hier mal nach Infos von Teilnehmern (oder anderen). Diese würde mich besonders interessieren:
Wie viele Teilnehmer waren 2015 da und wie viele Karten wurden unterschreiben?
Wann war das erste Meet-up in Bielefeld?
Warum gerade Bielefeld?
Wie wird es organisiert?
Waren besondere Gäste da (z.B. Paulo?)
Alles andere, was interessant ist und öffentlich ins Internet gestellt werden darf oder soll (Bitte keine all zu persönlichen Sachen)

Über Antworten würde ich mich freuen! :)

n'Abend!
Schreib doch mal an den nordbaer, ich wette, der kann alles beantworten!
;)

Danke für den Tipp! Mache ich gleich mal. :)
idus
Member

Registered: 18-2-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: idus
Member Is Offline

Mood: :)

[*] posted on 1-2-2016 at 08:29 PM

Also ich finde, klar kannst du dazu einen eigenen Faden aufmachen. :)
Ich bekäme übrigens gerne im Rahmen der Challenge von dir Post. :)
dustin15
Member

Country Flag:
Germany

Germany
Member Is Offline

[*] posted on 5-2-2016 at 02:43 PM

Ich hoffe mir kann jemand mit dieser Frage helfen:
Welchen Pinguin zeigt diese Karte? Kaiser oder König?

Cassiopheia
Member

Registered: 31-1-2015
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Cassiopheia
Member Is Offline

[*] posted on 5-2-2016 at 03:06 PM

Nach der Beschreibung auf PinguinWissen würde ich auf Kaiserpinguin tippen. "bei Kaiserpinguinen ist der orange-gelbe Fleck eher "offen" und geht in die weiße Gefiederfärbung des Bauches über"
Pumalein
Member

Registered: 21-2-2016
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Pumalein
Member Is Offline

[*] posted on 21-2-2016 at 12:07 PM

Blöde frage aber was heißt U2U? :'D
(Hoffe ich darf das hier fragen :&;)
Reisegern
Member

Registered: 27-12-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: reisegern
Member Is Offline

[*] posted on 21-2-2016 at 12:14 PM

Quote: Originally posted by Pumalein  

Du darfst hier alles fragen ;)

U2U sind die forumsinternen Nachrichten, die man über den Link oben rechts auf der Forumsseite einsehen und verschicken kann.
Man gibt einfach den Forums-Usernamen des Empfängers ein. (Unbedingt darauf achten, dass der richtig geschrieben wird - sonst kann man alles nochmal neu schreiben...)

Oder in den Foren-Threads kann man "u2u" anklicken, zu jeder einzelnen Nachricht eines Users.

Ich habe dir mal eine geschickt ;)
Pumalein
Member

Registered: 21-2-2016
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Pumalein
Member Is Offline

[*] posted on 21-2-2016 at 04:25 PM

Quote: Originally posted by Reisegern  
Quote: Originally posted by Pumalein  

Du darfst hier alles fragen ;)

U2U sind die forumsinternen Nachrichten, die man über den Link oben rechts auf der Forumsseite einsehen und verschicken kann.
Man gibt einfach den Forums-Usernamen des Empfängers ein. (Unbedingt darauf achten, dass der richtig geschrieben wird - sonst kann man alles nochmal neu schreiben...)

Oder in den Foren-Threads kann man "u2u" anklicken, zu jeder einzelnen Nachricht eines Users.

Ich habe dir mal eine geschickt ;)

Haben ja schon geschrieben, aber sage hier dann nochmal danke :)
 Pages:  1    3  ..  21

Go To Top

Imprint