Postcrossing Official Forum
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
 Pages:  1  ..  19    21
Author: Subject: [FRAGEN und ANTWORTEN] & [HILFE]
Duesseljin
Member

Registered: 6-3-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Duesseljin
Member Is Offline

Mood: You can't have too many postcards - only not enough stamps!!

[*] posted on 3-11-2019 at 11:17 AM

Quote: Originally posted by friesendeern  
Quote: Originally posted by Feuerstuhl  
Sowas passiert einfach, wenn so manch einer 200 Karten abzustempeln hat.
Freuen muss ich mich über die Karte nicht, finde ich. Man weiß halt, dass es Massenabfertigung ist. Ärgern würde ich mich darüber aber auch nicht.

Da stimme ich Dir zu. Ich bin aber auch kein Fan von diesen Massenabfertigungen, finde das einfach unpersönlich.

Ich schreibe auch immer noch ein, zwei Sätze (auch wenn dann weniger Platz für Unterschriften bleibt), manchmal etwas zur Karte, aber zumindest, dass ich auf einem Meeting bin. Denn ich habe am Anfang ein paar Karten nur mit Unterschriften bekommen, da wusste ich noch nicht, dass die von einem Meeting waren und habe mich gewundert. Aber auch jetzt noch finde ich eine Meetingkarte ganz ohne Gruß nicht so toll.
View user's profile View All Posts By User
Anghy
Member

Registered: 6-9-2019
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Anghy
Member Is Offline

[*] posted on 3-11-2019 at 02:51 PM

Ich mache mir immer die Mühe, den Text auszudenken und eine passende Karte auszusuchen ... dieses Individuelle fehlt bei den Meetingskarten komplett. Man stelle sich vor, dass auf einer normalen Karte nur ein Gruß und der Name drauf steht ... das würde den wenigstens gefallen ... eine Meetingkarte mit Gruß ist aber nicht mehr als das.
Feuerstuhl
Member

Registered: 11-4-2018
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Feuerstuhl
Member Is Offline

[*] posted on 3-11-2019 at 02:57 PM

Mich erinnern Meetingkarten immer ein bisschen an diese Geburtstagskarten von einer Firma, auf denen dann "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!" steht und alle Kollegen unterschrieben haben. Nur dass man die Kollegen nicht kennt und die Karten zu jeder Jahreszeit bekommen kann, lol. :D
View user's profile Visit user's homepage View All Posts By User
packrat
Member

Registered: 25-10-2017
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: packrat
Member Is Offline

Mood: Life has its up and downs. Keep on swinging.

[*] posted on 3-11-2019 at 04:26 PM

Ich freue mich immer über Meeting-Karten. Sie sagen mir, dass jemand an mich dachte (wenn es keine offizielle mit ID war). Natürlich möchte ich auch wissen, wer sie mir schickte. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings auch, wie hektisch es bei einem Treffen mal zugehen kann und dann plötzlich der Platz für einen kleinen persönlichen Satz fehlt, selbst wenn vorher darauf hingewiesen wurde oder Klebestreifen als Platzhalter dienen sollten. Sowas passiert eben und für mich ist das kein Problem. Ich bedanke mich im Forum bei "Unbekannt" und den Unterschreiberlingen. Die Chancen stehen gut, dass sich der/diejenige im Nachhinein zu erkennen gibt.
Wenn man grundsätzlich keine Meeting-Karten bekommen möchte, kann man das doch in seiner Signatur bekannt geben.
-Bille-
German Community moderator

Registered: 3-10-2012
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: -Bille-
Member Is Offline

Mood: We do not inherit the Earth from our ancestors; we borrow it from our children - Native American proverb

[*] posted on 3-11-2019 at 05:59 PM

Ich bekomme gerne MeetingKarten, wünsche mir aber auch, dass wenigstens ein Gruß draufsteht, damit ich weiß, wem ich die Karte zuordnen kann.
Und ja, es hat den Anschein, dass es sich um eine Massenabfertigung handelt, was es ja im Grunde genommen auch ist.

Aber WAS für eine Massenabfertigung:
Da treffen sich Menschen, die gerne Karten schreiben.
Und das tun sie auf einem Treffen gemeinsam.
Und haben Spaß daran.
Allein, weil Spaß eine große Rolle dabei spielt, freue ich mich über diese Karten.

Ich habe schon etliche Karten, offiziell und vom Forum, erhalten, die mir vom Motiv nicht wirklich gefallen haben, und wo der Text auch nicht viel hergab. Macht nichts.
Es muss ja nicht jede Karte perfekt sein.
Aber da denke ich dann auch, warum macht dieser Mensch Postcrossing, wenn er mir weder mit dem Motiv noch mit dem Text eine Freude machen will.

Aber wenn ich eine Meetingkarte bekomme, dann weiß ich, dass mir da ein spezieller Mensch eine Freude machen will mit seiner Karte und dabei helfen ihm ganz viele andere Personen mit ihrer Unterschrift.
Ist doch sowas von KLASSE.

Danke an alle, die mir seit 7 Jahren Meetingkarten schicken.
manu86
Member

Registered: 6-1-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Manu86
Member Is Offline

[*] posted on 3-11-2019 at 06:05 PM

Ich versuche zumindest immer ein paar persönliche Worte so nachdem Motto "Grüße vom Treffen in xyz und persönliche Unterschrift" anzubringen.
siobhan
Member

Registered: 17-5-2009
Postcrossing Username: siobhan
Member Is Offline

[*] posted on 10-11-2019 at 06:24 PM

Ich habe in der letzten Woche eine Meet-up-Karte bekommen, die hatte nicht nur keinerlei persönliche Ansprache, sondern noch nicht mal die obligatorischen Unterschriften. Rechts war meine Adresse, links die Briefmarke und ein Stempel "soundsovieltes Meet-up in xyz". Das war alles. Fand ich schon recht merkwürdig, als wäre die Karte beim Meet-up gar nicht anwesend gewesen ...
Anghy
Member

Registered: 6-9-2019
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Anghy
Member Is Offline

[*] posted on 10-11-2019 at 07:37 PM

Ich hab letztens in einem Profil gesehen, dass die gleiche Meetingkarte über 110 Mal versendet wurde ... da ist selbst dann, wenn ein persönlicher Gruß drauf ist, nichts mehr persönliches drin ... ich kann mir das gut vorstellen ... da kommen einige Berge Karten von links, dann wird gestempelt wie der Weltmeister ... die Karten gehen nach rechts weiter, dort wird auch gestempelt und so weiter.

Das ist Fließbandarbeit, ganz weit weg vom individuellen Aussuchen eines Motives und Ausdenken eines Textes.

Dann lieber keine 200 Karten im Monat verschicken, dafür mehr Zeit dafür nehmen. Meine ganz persönliche Meinung, ohne jemand damit verletzen zu wollen.
manu86
Member

Registered: 6-1-2013
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: Manu86
Member Is Offline

[*] posted on 10-11-2019 at 07:53 PM

Bei mir gibt es durchaus manchmal gehäuft fertige Meetingkarten. Immer dann, wenn ich Adressen ziehen will, aber zum "richtigen Schreiben" dann die Zeit fehlt (weil Telefon, überraschend dazwischen kommt etc.). Allerdings achte ich auch immer aufs Profil. Sollten die vorhandenen Meetingkarten vom Motiv her nicht zur Wunschliste passen, gibt es eine Karte nach Wunschliste. Momentan ist es relativ einfach: Sollten sich Schlösser gewünscht werden, gibt es die Residenz von Ansbach vom Meeting in Ansbach, bei Büchern hab ich ein Motiv vom Meeting ebenfalls in Ansbach. Also das Profil beachte ich schon immer bzw. gebe mir dabei Mühe. Und dann hat man halt manchmal die gleichen Karten hinter einander.
-Bille-
German Community moderator

Registered: 3-10-2012
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: -Bille-
Member Is Offline

Mood: We do not inherit the Earth from our ancestors; we borrow it from our children - Native American proverb

[*] posted on 11-11-2019 at 09:36 AM

Quote: Originally posted by Anghy  

Das ist Fließbandarbeit, ganz weit weg vom individuellen Aussuchen eines Motives und Ausdenken eines Textes.

Hatte ja oben schon meine (positive) Meinung zum Thema geschrieben.

Wollte aber nochmal anmerken, dass die allermeisten meiner erhaltenen Meetingkarten sehr wohl vorher für mich nach meinem Profil ausgesucht wurden - sie sind also nicht wirklich unpersönliche Fließbandarbeit.
Wen's interessiert, der/die kann ja mal gucken:

Meetingkarten-Album
packrat
Member

Registered: 25-10-2017
Country Flag:
Germany

Germany
Postcrossing Username: packrat
Member Is Offline

Mood: Life has its up and downs. Keep on swinging.

[*] posted on 11-11-2019 at 02:53 PM

Quote: Originally posted by -Bille-  
Quote: Originally posted by Anghy  

Hatte ja oben schon meine (positive) Meinung zum Thema geschrieben.

Wollte aber nochmal anmerken, dass die allermeisten meiner erhaltenen Meetingkarten sehr wohl vorher für mich nach meinem Profil ausgesucht wurden - sie sind also nicht wirklich unpersönliche Fließbandarbeit.
Wen's interessiert, der/die kann ja mal gucken:

Meetingkarten-Album

Tolle Sammlung, Bille!
Meine ist bei weitem nicht so umfangreich, aber jede einzelne Karte weiß ich aus bereits erwähntem Grund zu schätzen.
thijmen_2004
New Member
**

Registered: 30-1-2019
Country Flag:
Netherlands

Netherlands
Postcrossing Username: Mr_Rotterdam
Member Is Offline

[*] posted on 11-11-2019 at 03:26 PM

Hello there,
I've got a question. I'll go to Cologne (Köln) in December with my German class. Does anybody know a nice/cheap café near the dom? And a good spot to buy postcards/stamps? I'll send you a postcard then of my time there!

Thank you in advance,

Thijmen

e-mail, thijmen.bos@yandex.com
 Pages:  1  ..  19    21

Go To Top

Imprint